News Ticker

10.2.: Bundesweiter Tag der Kinderhospizarbeit

Alle Kinder der Viktoriaschule trafen sich zum gemeinsamen Lied mit den grünen Bändern auf dem Schulhof. Foto Bock/newspic.de

Verschiedene Aktionen im Kreis Warendorf machen auf den Tag der Kinderhospizarbeit  aufmerksam.

Seit mehreren Jahren wird der 10. Februar bundesweit als Tag der Kinderhospizarbeit begangen.  Vereine und Initiativen der Kinderhospizarbeit nutzen diesen Tag, um auf die Situation betroffener Familien und auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen. 

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Hamm / Kreis Warendorf begleitet Familien, in denen ein Kind lebensverkürzend oder lebensbedrohlich erkrankt ist. Im Kreis Warendorf werden momentan 14 erkrankte Kinder und Jugendliche mit ihren Familien begleitet.

Rund um den Tag der Kinderhospizarbeit wird der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst mit verschiedenen Aktionen auf seine Arbeit aufmerksam machen. Dafür werden traditionell grüne Bänder  mit der Aufschrift „10.2.- Tag der Kinderhospizarbeit“ verteilt. Der Dienst ruft dazu auf, sich ein grünes Band  an die Tasche, ans Fahrräder oder Autos zu binden und so ein sichtbares Zeichen der Solidarität zu tragen. 

Sowohl am 7.2. in Ahlen als auch am 8.2. in Warendorf wird der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst mit einem Infostand bei den Blutspendeterminen des DRK vertreten sein, grüne Bänder verteilen und Fragen zur Kinderhospizarbeit im Kreis WAF beantworten.

Beim Ennigerloher Karnevalsumzug wird der Wagen des Oberhauses mit den ehemaligen Prinzen und Prinzessinnen mit grünen Bändern und Luftballons des Deutschen Kinderhospizvereins geschmückt. 

Auf dem Wochenmarkt in Beckum werden Mitarbeitende des Dienstes an einem Infostand Luftballons, Glitzertattoos und grünen Bänder verteilen.

Unterstützung bekommt der Dienst von dem bekannten Fahrradfahrer Diskallico, der mit den Diskallico Light Ridern in der Woche vor dem 10.02 sein beleuchtetes Fahrrad ebenfalls mit grünen Bändern schmückt und so auf seinen Touren Solidarität zeigt.

Wie in den vergangenen Jahren werden verschiedene Geschäfte, Firmen, Einrichtungen o.ä  im Kreis WAF  mit grünen Bändern auf den Tag der Kinderhospizarbeit  aufmerksam machen. 

„Wir freuen uns sehr über die vielen Zeichen der Solidarität mit den betroffenen Familien.“ Betont Martina Abel, Koordinatorin des Dienstes. „Darüber hinaus möchten wir den Tag nutzen, um Interesse an einem Ehrenamt zu wecken bzw. um Interessierte zu informieren. Anfang Juni startet in Westkirchen ein neuer Kurs, in dem Interessierte auf das Ehrenamt vorbereitet werden.“

Wer gerne noch grüne Bänder erhalten möchte oder weitere Infos wünscht, meldet sich bitte unter 02587-9351479 oder kommt mittwochs zwischen 10 und 12 Uhr in die Räume des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Hamm/ Kreis WAF (Warendorfer Strasse 46 in Westkirchen).

Alle Kinder der Viktoriaschule trafen sich zum gemeinsamen Lied mit den grünen Bändern auf dem Schulhof. Foto Bock/newspic.de