In der Kita „Am Eichenwäldchen – Haus 5“ konnte jetzt eine Spende des Vereins „Die Brückenbauer e.V.“ übergeben werden. Der gemeinnützige Verein aus Warendorf sammelt Spenden für Bildungseinrichtungen, wovon 90 % nach Südindien gehen und 10 % für Einrichtungen in Warendorf verbleiben. Von den empfangenen Spendengeldern wurde in der Kita Am Eichenwäldchen – Haus 5 eine Leseecke unter dem Titel „Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ eingerichtet. In angenehmer Atmosphäre finden nun mehrere Kinder und Erzieherinnen Platz, um gemeinsam die Sprachkompetenz der Kinder zu entwickeln und erste Buchstaben und Wörter kennenzulernen. Insgesamt konnten die Brückenbauer 783,31 € zur Verfügung stellen, womit ein zentrales Bücherregal mit integrierter Sitzfläche, mehrere Sitzsäcke, sowie TipToi-Stifte und zweisprachige Kinderliteratur angeschafft wurden. „Wir freuen uns sehr über die neue Leseecke, da wir so insbesondere mit den Kindern, die als Muttersprache beispielsweise Türkisch oder Ukrainisch lernen, gemeinsam unsere Sprachen entdecken können“, lobt die Leitung Tanja Schulte das Engagement der Brückenbauer. „Wir stärken und fördern so die interkulturelle Bildung unserer Kinder und können voneinander Lernen“, ergänzt die Heilerziehungspflegerin Leslie Minklei. Neben den Möbeln und Büchern wurden auch TipToi-Stifte angeschafft, womit Kinder eigenständig und interaktiv Bücher entdecken können. Der Stift liest nach dem Antippen eines Bildes hinterlegte Informationen oder Geschichten vor, die die Sprachkompetenz der Kinder fördert und das eigenständige Lesen vorbereiten soll.
Wer die Arbeit der Brückenbauer näher kennenlernen oder unterstützen möchte, findet weitere Informationen unter: www.die-brueckenbauer-net
Freuen sich über die neue Leseecke unter dem Titel „Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ (v.l.): Frank Hankemann (Die Brückenbauer), Kita-Kinder Mats und Luuk, sowie Leslie Minklei (Kfm. Leitung Kita Am Eichenwäldchen – Haus 5).
Foto: Die Brückenbauer e.V.