Weltfrauentag – und wie geht’s weiter?
Frauenpolitisches Frühstück mit der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken
Am Sonntag, 10. März 2024 um 10:30 Uhr im Pulverschoppen in Beckum (Weststraße 7).
Saskia Esken kommt nach Beckum. Eine gute Gelegenheit, die Co-Vorsitzende der SPD direkt und unmittelbar kennenzulernen und mit ihr zu diskutieren. Der Anlass könnte nicht besser sein: Am 08. März wird der internationale Frauentag gefeiert. 2024 feiert außerdem das Grundgesetz seinen 75. Geburtstag. Darin heißt es in Artikel 3 Absatz 2: „Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“
Seitdem hat der Staat einen klaren Handlungsauftrag: Die aktive Förderung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Doch ebenso wie am Weltfrauentag die Fortschritte Richtung mehr Gleichstellung gefeiert werden, müssen wir danach auch fragen: Wie geht es weiter? Was tut die Politik und was müssen wir als Gesellschaft tun, um für mehr Gleichberechtigung, Schutz und Sicherheit von Frauen zu sorgen? Denn nach wie vor gibt es Missstände und Herausforderungen.
Diesen und anderen Fragen aus dem Publikum stellt sich im Rahmen eines frauenpolitischen Frühstücks Saskia Esken. Die Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD in Deutschland wird über geplante Maßnahmen der Bundesregierung berichten, ihre eigene Einschätzung teilen und sich auch kritischen Fragen stellen. Moderiert wird der Vormittag vom heimischen Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup, der gemeinsam mit der SPD Beckum zu der Veranstaltung einlädt.
Für die entsprechende Verpflegung wird um Anmeldung gebeten. Das ist direkt im Wahlkreisbüro möglich oder unter www.bernhard-daldrup.de/weltfrauentag
SPD-Vorsitzendee Saskia Esken