Das war ein toller Tag für die Stufe 9 der Rosa Parks Gesamtschule (Standort Neubeckum): die Schülerinnen und Schüler konnten im Landtag erleben und erfahren, wie ein Parlament funktioniert. Zum Programm gehörte auch eine einstündige Diskussionsrunde mit dem Beckumer CDU-Landtagsabgeordneten Markus Höner.
Der berichtete zunächst einmal, wer er ist und wie er Politiker geworden ist. „Ich wollte mitgestalten nicht nur meckern.“ Zunächst engagierte er sich kommunal, dann im Landesagrarausschuss der CDU NRW, wurde Kreisvorsitzender seiner Partei und durfte nach der Landtagswahl direkt an den Koalitionsverhandlungen teilnehmen. Seine Fraktion hat ihn nach der Wahl zum Sprecher für Landwirtschaft, Verbraucherschutz, Forsten und ländliche Räume benannt. Darüber hinaus gehört er dem Hauptausschuss an. Heute sagt er über sich: „Ich bin stolz darauf mich für den Kreis Warendorf einsetzen zu dürfen.“
Das Demokratieverständnis war ein Hauptthema in der Diskussion mit Jugendlichen und Lehrkräften, aber auch Einblicke in die Abläufe des parlamentarischen Alltags. „Demokratie ist nicht immer einfach – es lohnt sich aber dafür zu kämpfen“, gab Höner seinen Gästen mit auf den Weg. Die Schülerinnen und Schüler selbst hatten auch Fragen vorbereitet und sich im Vorfeld des Landtagsbesuchs mit Zukunftsthemen auseinandergesetzt, auf die sie vom Abgeordneten Antworten erhielten. Sie drehten sich um die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit in den Schulen sowie Elektromobilität.
Foto: CDU