News Ticker

Generalsversammlung KLJB Einen 2024

Fünf neue Mitglieder, Neuwahlen des Vorstands und mehrere Satzungsänderungen. Bei der Generalversammlung der KLJB Einen stand so einiges auf der Tagesordnung. 

Zu Beginn eröffnete Bastian Butz, erster Vorsitzender, die Versammlung im Pfarrheim der St. Bartholomäuskirche. Er bedankte sich für das Erscheinen von 43 Mitgliedern und begrüßte auch die neuen Gesichter im Raum. 

Im Anschluss übergab er das Wort an Schriftführerin Jule Wienströer, die das vergangene Jahr noch einmal für alle Revue passieren ließ. 

So startete das Landjugendjahr 2023 mit der alljährlichen Tannenbaumaktion. Nach den Corona-Jahren war es wieder möglich, die ausgedienten Weihnachtsbäume direkt von den Einwohnern in Einen und Müssingen einzusammeln. Die zwei Jahre zuvor hatte die Landjugend jeweils in den beiden Ortsteilen Sammelstellen eingerichtet, an denen das nadlige Grün abgegeben werden konnte. 

Zur Generalversammlung im Februar lud die KLJB alle Mitglieder in den Westfälischen Hof ein und hoffte wieder auf einige neue Gesichter in ihren Reihen. Es zeigte sich: Die Landjugend wurde nicht enttäuscht. Zwölf neue KLJBler wurden verzeichnet. 

Im März „battleten“ sich zahlreiche Teilnehmer dann beim Lasertag spielen in Münster. 

In die Reihe der altbekannten Aktionen reihte sich im April das Osterfeuer auf dem Bolzplatz in Einen. Etliche Bewohner und Gäste freuten sich über das Flammenspektakel und trafen sich mit Freunden, um bei dem ein oder anderen Getränk und Grillwürstchen den Ostersonntag ausklingen zu lassen. An Karsamstag hatten die Mitglieder dafür Holz und Geäst aus den Gärten der beiden Dörfer eingesammelt. 

Wer am schnellsten sein Ziel erreicht, testete der Verein im Mai mit einer Bierrallye durch die Dorfbauerschaft. Um die Transportlast möglichst gering zu halten, war dabei in den jeweiligen Teams Kreativität gefragt, was die Beförderungsmittel betraf. 

Sportlich wurde es dann auch nochmal beim Fußballturnier der KLJB Everswinkel. Mit einer ordentlichen Portion Ehrgeiz reiste die Mannschaft mit dem Fahrrad zum Sportpark Wester. Am Ende des Tages freuten sich alle Sportler über eine gute Platzierung in der Tabelle. 

Unter dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ ging es für die Landjugendlichen wieder auf den Sattel, um eine gemeinsame Radtour zu unternehmen. Bei sonnigem Wetter ging es voller Elan mit einem Tandemfahrrad in die umliegenden Ortschaften.  

Da im Sommer die Kanutour „ins Wasser gefallen war“, machten sich die KLJBler im Oktober auf den Weg in das Schwimmbad „Die Welle“ in Gütersloh. 

Im November hieß es dann wieder: „Auf zur Landjugendfahrt.“ Schwer beladen und mit voller Euphorie fuhren knapp 35 Mitglieder Richtung Teutoburger Wald nach Bad Driburg, um bei gemeinsamen Wanderungen die Umgebung zu erkunden und abends zusammen zu feiern. Um die Gärten der beiden Dörfer winterfest zu machen, organisierte der Verein im November wieder die Laubsammelaktion. 

In finanzieller Hinsicht ist die KLJB gut aufgestellt. Stefan Schulte Berge verzeichnete einen Zugewinn für das vergangene Jahr und freute sich besonders über das sehr erfolgreiche Osterfeuer aus dem vergangenen Jahr. Nach erfolgter Kassenprüfung durch Anna und Tom Wessel-Terharn wurde der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder entlastet. 

Ein ungewöhnlicher Tagesordnungspunkt stand mit der Satzungsänderung auf dem Programm. Die Änderungen hatte der Vorstand zuvor mit Hilfe der Diözese aus Münster erarbeitet. Wesentliche Punkte der Satzungsänderungen beinhalten das Zusammenlegen der Vorstandsposten von Webmaster und Pressewart zum Medienwart und die Abschaffung des Postens des zweiten Sportwarts sowie des Bannerwarts. Des Weiteren wurde der Vorstand um einen zweiten Getränkewart ergänzt. Die Satzungsänderungen wurden einstimmig von den anwesenden Mitgliedern beschlossen. 

Bei den anschließenden Wahlen des neuen Vorstands drehte sich das Personalkarussell kräftig: 

Neuer erster Vorsitzender ist Stefan Schulte Berge, der das Amt von Bastian Butz übernimmt. Stellvertretender Vorsitzender bleibt weiterhin Sebastian Schulze Westhoff. 

Jannik Lienkamp fungiert als erster Kassierer und wird dabei von Moritz Möller als zweiter Kassierer unterstützt. Sarah Drop übernimmt das Amt der ersten Schriftführerin von Jule Wienströer. Zum zweiten Schriftführer wurde Fabian Drop gewählt. Neue Sportwartin ist Carolin Schulze Westhoff. Sie übernimmt die Aufgaben von Philipp Schulze Westhoff, der nach langjähriger Vorstandsarbeit aufhört. Zur neuen Medienwartin wurde Laura Lienkamp gewählt. Durch den Zusammenschluss des Webmasters und des Pressewarts übernimmt sie die Aufgaben von Lennard Bacher und Nils Sechelmann, die beide aus dem Vorstand ausscheiden. Tobias Schulte Berge bleibt erster Getränkewart, wird jedoch ab sofort von Benedikt Schulte Berge unterstützt. Zu neuen Beisitzern gewählt wurden Lara Suer und Daniel Drop. Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre wurden Paul Schmidt und Maximilian Lill. 

Die Wahlen geleitet hatten Anne Schulze-Terharn und Nadine Merten vom Bezirksvorstand der KLJB aus Warendorf. 

Mit Yannik Bernhardt, Maren Reckermann, Yusuf Ayten, Torben Schöning und Max Evermann verzeichnete die Landjugend fünf neue Mitglieder in ihren Reihen. 

Im neuen Jahr startete die KLJB bereits mit der Tannenbaumaktion im Januar. Als nächstes sammeln die Mitglieder am Karsamstag, den 30. März, Holz für das Osterfeuer am Ostersonntag ein. Anmeldungen dafür werden per E-Mail unter kljb@web.de und von Fabian Drop unter der 0151 28556525 entgegengenommen. 

Die beiden Vorsitzenden mit den neuen Mitgliedern v.l. Sebastian Schulze Westhoff (2. Vorsitzender), Maren Reckermann, Yannik Bernhardt, Max Evermann, Yusuf Ayten, Torben Schöning, Stefan Schulte Berge (1. Vorsitzender)

Der neue Vorstand, bestehend aus: v.l.: Moritz Möller (2. Kassierer), Lara Suer (Beisitzerin), Sebastian Schulze Westhoff (2. Vorsitzender), Sarah Drop (1.Schriftführerin), Stefan Schulte Berge (1. Vorsitzender), Carolin Schulze Westhoff (Sportwärtin), Jannik Lienkamp (1. Kassierer), Daniel Drop (Beisitzer), Tobias Schulte Berge (1. Getränkewart), Fabian Drop (2. Schriftführer), Benedikt Schulte Berge (2. Getränkewart). Laura Lienkamp (Medienwartin) fehlt auf dem Foto.