Vor Beginn der Tiefbauarbeiten zur Vorbereitung der Umgestaltung der Fußgängerzone musste im Februar 2023 der Großteil der Bäume innerhalb der Straßen Krickmarkt, Heumarkt, Münsterstraße und Freckenhorster Straße gefällt werden. Neben der Zielsetzung eines zügigen und mit möglichst wenigen Einschränkungen für alle Beteiligten verbundenen Bauablaufs zu ermöglichen, hatten die bisherigen Bäume auch viel zu wenig Platz. Dadurch bestand das Risiko, dass ihre Wurzeln die zukünftige Pflasterung hochdrücken und die neuen Leitungen im Boden kaputt machen würden.
Aus diesen Gründen wurden 36 der 41 Bäume gefällt, die aber nach Abschluss aller Arbeiten durch ca. 33 neue klimaresiliente Bäume (Wildbirne und Hainbuche) ersetzt werden.
Fünf Bäume konnten erhalten werden, zu denen untern anderem auch die zwei Bäume direkt vor der Gastronomie Porten Leve zählten. Nun mussten aber auch diese Bäume Platz machen, um die Ver- und Entsorgungsleitungen in diesem Bereich erneuern zu können.
Jedoch wurden diese Bäume nicht gefällt, sondern konnten vom Baubetriebshof in Zusammenarbeit mit der Firma Nüßing umgepflanzt werden. Die beiden Bäume haben nun einen neues Zuhause am Emssee im Sophienpark gefunden.
Das Video dazu ist unter www.altstadt-warendorf.de