Die Stadt Warendorf schließt sich ab dem 2. April gemeinsam mit Oelde dem von den Gemeinden Wadersloh und Langenberg initiierten Mitfahrportal „Fahr mit!“ an und stärkt so das nachhaltige Mobilitätsangebot in der Region. Über das Portal können Nutzerinnen und Nutzer ihre freien Plätze im Auto zur Mitfahrt anbieten. Umgekehrt können auch Fahrten gesucht werden.
Das Pendlerportal „Fahr mit!“ richtet sich sowohl an tägliche Berufspendlerinnen und -pendler als auch an Freizeitreisende. Auf der kostenlosen Webseite werden sowohl regelmäßige Fahrten als auch einmalige Fahrgemeinschaften vermittelt. Als Ergänzung zum öffentlichen Personennahverkehr sind auch ÖPNV-Verbindungen integriert. Über das Portal können Fahrten in ganz Deutschland angeboten oder gesucht werden, unabhängig von den teilnehmenden Kommunen bei „Fahr mit!“, denn das Portal ist mit einer bundesweiten Datenbank verknüpft, die nicht an Gemeindegrenzen Halt macht.
„Fahr mit!“ ist unter der Webadresse „www.wir-fahren-mit.de“ zu erreichen. Eine einfache Registrierung ist vor der ersten Fahrt erforderlich, wobei die persönlichen Daten der Nutzer anonymisiert bleiben und die Anzeige der Mitfahrangebote über Benutzernamen erfolgt.
Statistiken zeigen, dass über 60 Prozent der täglichen Arbeitswege mit dem PKW zurückgelegt werden, wobei die meisten Pendlerinnen und Pendler alleine fahren. Durch die Bildung von Fahrgemeinschaften können CO2-Emissionen deutlich reduziert und die Spritkosten unter den Mitfahrerinnen und Mitfahrern aufgeteilt werden. Angesichts des Klimawandels, der Energiekrise und steigender Treibstoffpreise ist die Nutzung von Mitfahrgelegenheiten eine umweltbewusste und kostengünstige Alternative.
Laut Angaben des Pendlerportal-Betreibers werden deutschlandweit über 300.000 Fahrten pro Monat im Portal eingestellt und nachgefragt.