News Ticker

Marie Birtel´s Debüt-Roman „Ich liebe dich, wenn …“ ist jetzt auf Deutsch erhältlich!

Marie Birtel´s Debüt-Roman „Ich liebe dich, wenn …“ I Entdecken Sie die Muster des (verdeckt) narzisstischen Missbrauchs in Familien  ist jetzt auf Deutsch erhältlich!

In den USA und Frankreich konnte das Buch bereits einige Erfolge verzeichnen:

USA: Platz 1 in „Self-Help for Abuse“
USA: Platz 1 in „Elder Abuse“
USA: Platz 1 in „Family Health“
Frankreich: Platz 1 in „Maltraitance des personnes âgées“

Ratgeber und Sachbücher können helfen, in ein Thema einzusteigen. Doch diese sehr persönlich anmutenden Schilderungen einer jungen Frau, die in einer Familie aufwächst, in der missbräuchliches Verhalten und narzisstische Persönlichkeitsstörungen alle Interaktionen bestimmen, ermöglichen mehr: Einen emotionalen Zugang zu Narzissmus. 

Die klug verdichteten Kapitel, in welchen die Autorin das Erwachsenwerden von der Protagonistin Emma anhand präziser Schlüsselmomente beschreibt, zeigen beispielhaft Strategien und Muster aller Familienmitglieder. Gerade für Menschen, die selbst in einem Prozess der Erkenntnis stecken, findet sich jede Menge Inspiration und indirekte Hilfestellung. Wer mit Emma mitfühlen kann, schafft es anschließend auch bei sich selbst oder anderen Betroffenen. Ein wichtiger Schritt um die Täter-Opfer-Umkehr zu durchschauen und zu stoppen.

„Narzissmus ist das Gift unserer Zeit – Verdeckter Narzissmus bleibt häufig unentdeckt, gerade wenn er in der eigenen Familie stattfindet. Seine Auswirkungen sind verherrend: die Opfer leiden oft lange und wissen nicht, warum. Symptome wie Essstörungen, Depressionen und wiederkehrende ungute Beziehungsmuster sind nur ein paar davon.“, sagt Birtel. „Ich habe das Buch geschrieben, weil mir eines in meiner Arbeit immer wieder begegnet: Menschen, denen nicht geglaubt wird.“ Das liege hauptsächlich daran, dass gesunde Menschen sich nicht in eine/n NarzisstIn und ihre/seine Manipulationstaktiken hineinversetzen können, und schon gar nicht wenn das die eigene Mutter oder der eigene Vater sei, so die Autorin. 

Marie Birtel arbeitet als Psychologische Beraterin und hat sich darauf spezialisiert Abhängigkeitsmuster in toxischen Familiensystemen aufzudecken und diejenigen dabei zu begleiten, belastende Systeme zu erkennen und sich daraus zu befreien, um ein freies und glückliches Leben führen zu können. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und Hund in Deutschland und in Süd-Frankreich.

Das Taschenbuch ist für 19,80 Euro ab sofort erhältlich unter https://amzn.eu/d/8ymxe84.

Die Kindle-Version kann zum 14.04. vorbestellt werden unter https://amzn.eu/d/gKSbeY1.