Gleich eine doppelte Premiere gab es in dieser Woche für die Sängerinnen der Chorgemeinschaft Freckenhorst. Nach einem ausführlichen Rundgang durch das Haus der Vereine unter der Leitung von Andrea Uhkötter, konnte die Chorgemeinschaft als eine der ersten Gruppen/Vereine ihren neuen Probenraum im Haus der Vereine beziehen. Im alten Kaminraum konnte sich der Chor dann ein eigenes Bild vom Klang und der Akustik machen. Des weiteren fand nach dem Rücktritt der langjährig geschätzten Viola Externest die erste Probe unter der neuen Chorleiterin Fabienne Schoppmeier statt. Fabienne Schoppmeier ist 24 Jahre jung, kommt gebürtig aus Lüdenscheid, studiert aktuell in Münster und macht ihren Master im Lehramt Musik mit dem Hauptfach Gesang(Jazz/Rock/Pop). Gleichzeitig studiert Sie an der Musikhochschule im Bachelor of Music klassische Posaune. In Kürze folgt ein Kurzportait zu ihrer Person auf www.Chorgemeinschaft-Freckenhorst.de. Der Vorstand und die Sängerinnen freuen sich Fabienne Schoppmeier für die Aufgabe gewinnen zu können. Alle sind gespannt auf ihre Ideen und die neue musikalische Zusammenarbeit mit ihr.
Sie soll die von Viola Externest in den vergangenen 14 Jahren erfolgreiche Chorarbeit mit vielen schönen und unvergesslichen Momenten fortführen. Angefangen von den vielen Konzerten die zum Teil an besonderen Orten veranstaltet wurden sowie den Adventsmeditationen im Paulus Dom Münster und in der Stiftskirche. Und auch das Miteinander kam nie zu kurz. So hatten Sängerinnnen und Chorleiterin immer viel Freude an gemeinsamen Unternehmungen wie Chorfahrten, Probenwochenende, jährliche Fahrradtour oder gemütliche Abende im privaten Rahmen. Der Chor bedankt sich nochmals von Herzen bei Viola Externest für diese schöne, gemeinsame musikalische Reise.
Wer Lust und Spaß an Gesang, Musik und Gemeinschaft hat ist jeder Zeit herzlich willkommen – es sind keine musikalischen Vorkenntnisse notwendig. Die Chorgemeinschaft Freckenhorst freut sich über neue oder auch alte interessierte Sängerinnnen. Geprobt wird immer montags 20.00-21.30 Uhr im Haus der Vereine.
Foto: Chorgemeinschaft Freckenhorst