News Ticker

„Musik und Quatsch“ am 2. Mai im Dachtheater im Theater am Wall

Am kommenden Donnerstag, 02. Mai, ist die Liedermacherin Marie Diot zusammen mit Fabian Großberg in der Reihe „Tuchfühlung“ im TaW-Dachtheater zu Gast. Karten für das Programm mit dem Titel „Musik und Quatsch“ sind im Vorverkauf auf theateramwall.de und bei allen Reservix-Vorverkaufssstellen erhältlich. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr.

Marie Diot ist Liedermacherin. Sie macht Musik und Quatsch, oder anders gesagt: Eine Mischung aus Indie-Pop, Chanson und sehr viel Spaß. Ihre Konzerte bestehen aus verqueren, komischen Ansagen und Liedern, die charmant und direkt, mit Wortwitz und Ironie Geschichten von Dingen erzählen, die so im Leben passieren. Es geht zum Beispiel um die Liebe und Fischvergiftung – manchmal passieren ja Sachen, die sind so verrückt, das kann man sich gar nicht ausdenken. Manches ist melancholisch und manches ist lustig, unter anderem ihre Frisur. Generell ist sie optimistisch, möglichst gelassen, immer auf der Suche nach den richtigen Worten und der besten Melodie, mit dem Wunsch, ihr Publikum zu berühren. Was Marie zu sagen hat, versteht man immer gleich, denkt dann aber trotzdem nach. Unterstützt vom Multiinstrumentalisten Fabian Großberg führten ihre Konzerte sie schon durch ganz Deutschland.

Marie Diot gewann zahlreiche Kulturpreise, zuletzt den 2. Preis beim renommierten Kabarett-Wettbewerb „Tuttlinger Krähe“. 2021 wurde sie unter anderem mit dem Hans-Bradtke-Förderpreis ausgezeichnet. Edith Jeske hielt die Laudatio und beschrieb Marie Diots Programm so: „Hintersinnig, auf den Punkt und gegen den Strich, von pragmatischer Poesie und gelassener Präsenz“.

Foto: Liedermacherin Marie Diot zusammen mit Fabian Großberg