Entsprechend einer Vorankündigung fand nun am 23. Mai im Heimathaus in Enniger die Gründungsversammlung der CDU Senioren-Union Ennigerloh statt. Unter der Leitung der Kreisvorsitzenden, Frau Ursula Puke, kamen die Mitglieder der Senioren- Union aus Ennigerloh und seinen Ortsteilen zusammen, um den ersten Vorstand für Ennigerloh zu wählen.
Frau Puke hob die Bedeutung dieser Gründungsversammlung hervor, da es im gesamten Kreisgebiet bisher nur noch wenige „weiße Flecken“ gebe, an denen in den Kommunen noch kein Ortsverband der Senioren-Union existiere, so auch in Ennigerloh, weshalb sie sehr erfreut war, dass sich das nun ändere.
Innerhalb der Gesamtorganisation der CDU ist die Senioren Union eine bedeutende Säule, die sich für die Anliegen und Belange der älteren Generation einsetzt und diverse gesellschaftliche Angebote bereithält.
Mit der Gründung eines eigenen Stadtverbandes möchte die Senioren-Union in Ennigerloh sicherstellen, dass auch hier die Stimmen und Bedürfnisse der Senioren gehört und umgesetzt werden.
Entsprechend einem vorgegebenen Procedere wurden dann die Regularien festgelegt zwecks Wahl eines Vorstandes, um somit die Senioren-Union in Ennigerloh handlungsfähig zu etablieren.
Zum ersten Vorsitzenden wurde dann Alfons Lütke-Cosmann gewählt, der sich erfreut über das Vertrauen zeigte und versprach, die Erwartungen der Mitglieder zu erfüllen.
Der neue Vorstand setzt sich des Weiteren wie folgt zusammen:
- Ferdi Schmal / Stv. Vorsitzender
- Ingrid Halene / Schriftführerin
- Heinz Wessel / 1. Beisitzer
- Theo Mittrup / 2. Beisitzer
Besonderer Gast der Gründungsversammlung war Herr Michael Topmöller, stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender und stellvertretender Bürgermeister von Ennigerloh. In seiner Rede informierte er die Anwesenden über die aktuelle Politik von Rat und Verwaltung in Ennigerloh und betonte auch die Bedeutung des Engagements der Senioren-Union für die lokale Gemeinschaft.
Als nächste Aktion plant die Senioren-Union eine Auftaktveranstaltung Ende Juli, zu der alle Mitglieder der Senioren-Union sowie alle CDU-Mitglieder in Ennigerloh über 60 Jahre eingeladen werden. Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Werbetrommel zu rühren, um weitere Mitglieder für die Senioren-Union zu gewinnen.
„Um unsere Ziele erfolgreich umsetzen zu können, brauchen wir eine starke Gemeinschaft. Deshalb ist es uns ein wichtiges Anliegen, neue Mitglieder zu gewinnen. Ich lade alle Seniorinnen und Senioren ein, sich uns anzuschließen und gemeinsam mit uns aktiv zu werden. Jede Stimme zählt und gemeinsam sind wir stärker“ – sagt Alfons Lütke-Cosmann zum Ende der Veranstaltung.
Die CDU Senioren-Union freut sich auf eine aktive und erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohl der älteren Generation in unserer Stadt, sie fördert den Dialog zwischen den Generationen und engagiert sich in der lokalen Politik, um die Lebensqualität der Senioren zu verbessern.
Foto: CDU Senioren-Union Ennigerloh