News Ticker

Was macht Versmold so besonders?

Frisch aus der Ausbildung und mit ersten Erfahrungen stehen die neuen Stadtführer für Gäste und Einwohner der Stadt Versmold zur Verfügung, um mit ihrer Hilfe die Stadt aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken. In der druckfrischen Broschüre „Stadtführungen in Versmold“ werden alle neuen und altbewährten Stadtführungen mit ihren Buchungsoptionen vorgestellt. 15 Stadtführerinnen und Stadtführer mit 18 fertigen Touren sind in der Broschüre zu finden. Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Planwagen, alles ist möglich und individuell verhandelbar, denn die Stadtführungen werden direkt bei den Gästeführern gebucht.

„Stadtführungen bringen Licht ins Dunkel. Sie öffnen die Augen für Verborgenes, sie richten den Blick in eine unbekannte Vergangenheit. Sie erzählen vom Leben der Menschen in unterschiedlichen Zeiten. Sie machen mit Versmold vertraut, erwecken die Stadtgeschichte zum Leben.“ erläutert Dr. Rolf Westheider, Stadthistoriker der Stadt Versmold, der zusammen mit Stefanie Krumkühler, ebenfalls erfahrene Stadtführerin, die Neuen ausgebildet hat. Die angebotenen Touren decken eine große Bandbreite der Stadtgeschichte ab. Anekdoten aus den Ortsteilen, historische Geschichten der Stadtentwicklung oder naturnahe Erlebnisse beim Waldbaden oder bei der Erkundung der Salzenteichs Heide, es dürfte für jeden etwas Interessantes dabei sein. Auch an die Kleinen wurde gedacht; es gibt spezielle Führungen für Kinder oder auch Führungen in Englisch und Polnisch.

„Versmold hat viele unbekannte und überraschende Seiten, die entdeckt werden wollen. Solche, die im Stadtbild nicht mehr präsent sind, aber erzählt werden können. Geschichten von der Seefahrt, für die das Segeltuch in Versmold hergestellt wurde. Oder vom Salzschmuggel, der mit Versmolds ausgeprägter Grenzlage zu tun hatte. Geschichten, die erstaunen und überraschen.“ sagt Martina Janßen, Stadtmarketingbeauftragte. Die Broschüren sollen Appetit auf mehr machen, Appetit darauf, Versmolds vielfältige Facetten zu erfahren.

Eine Möglichkeit die Stadtführer persönlich kennen zu lernen gibt es auf dem Spargelmarkt am 9. Juni in Bockhorst, wo sie sich und die touristischen Seiten der Stadt an einem Infostand vorstellen. Außerdem finden zwei Führungen statt: Um 12:30 Uhr zeigt Malte Schäfer den Kotten und das Backhaus und um 15 Uhr führt Karl-Heinz Galling durch den Ort und weckt die Erinnerung an das Leben jüdischer Menschen im Stadtteil.

Alle Stadtführungen sind auf der Homepage der Stadt Versmold unter https://www.versmold.de/de/freizeit-und-tourismus/versmold-entdecken/stadtfuehrungen.php. zu finden.

Die Broschüre ist im Bürgerbüro der Stadtverwaltung zu den regulären Öffnungszeiten kostenlos erhältlich.

Foto: Stadt Versmold