Die Frauengemeinschaft St. Josef hatte zu einer Fahrt durch das schöne Münsterland eingeladen.
Montag, 22.07.2024
Das erste Ziel war der Botanische Garten in Münster.
Der Botanische Garten der Universität Münster wurde 1803 gegründet und dient als wissenschaftliche Einrichtung der Forschung und Lehre. Darüber hinaus werden hier jedoch weitere Aufgaben wahrgenommen, darunter der Erhalt von Artenvielfalt und genetischen Ressourcen und die Pflege und Vervollständigung wertvoller Pflanzensammlungen.
Weiter ging es zum Hof Grothues-Potthoff in Senden. Die Damen erkundeten die Hof- und Hotelanlage und nahmen dort einen leckeren Mittagsimbiss ein.
Danach Weiterfahrt zum Hotel „Weissenburg“ in Billerbeck.
Dienstag, 23.07.2024
Heute wurde eines der größten Gartencenter der Niederlande besucht – Oosterik.
Der geplante Besuch von Enschede fiel leider wegen einem Unwetter aus.
Mittwoch, 24.07.2024
Am 3. Tag war ein Besuch der Fa. Sasse in Schöppingenvorgesehen. Die Damen erhielten dort eine sehr informative Führung mit Verkostung.
Auch fehlte nicht der Besuch des Billerbecker Doms.
Die hochragenden Türme des Ludgerus-Domes sind für Billerbeck zu einem Wahrzeichen geworden. Das Gotteshaus wurde 1892 – 1898 an der Stelle erbaut, wo zuvor eine ältere, im Kern romanische Ludgeruskirche (11. Jh.) stand, die ursprünglich ein Nikolaus-Patrozinium gehabt haben soll. Neben der alten Ludgeruskirche stand die barocke Sterbekapelle, die der Fürstbischof Clemens August von Bayern (1719 – 1761) im Jahre 1732 von dem Baumeister Peter Pictorius d. J. an der Stelle errichten ließ, an der nach der Überlieferung das Sterbehaus Ludgerus gestanden haben soll. Auch diese Kapelle musste dem Dombau weichen.
Zuletzt besuchten die Damen das Kloster Gerleve. Dort wurden sie zum Abschluss der Reise zum Kaffeetrinken eingeladen.
Foto: KFD St. Josef