Warendorf. Im Rahmen des jährlichen Erste-Hilfe-Tages bieten die Malteser in Warendorf Kurse mit dem Thema „Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Sportverletzungen“ an. Dieses Angebot richtet sich an Freizeitsportler*innen jeglicher Art.
Sport ist der perfekte Ausgleich zum stressigen Schul- und Arbeitsalltag. Doch Sport birgt auch ein gewisses Verletzungsrisiko. In unseren Kursen erklären wir den Teilnehmer*innen wie man das Risiko von Sportverletzungen verringern kann und welche Maßnahmen man ergreifen sollte, wenn es zu einer Verletzung kommt. Die Malteser zeigen in den Kursen auch, was in eine Sportapotheke gehört. Selbstverständlich werden in dem Kurs die Herz-Lungen-Wiederbelegung und die Seitenlage geübt.
Es werden Erkrankungen angesprochen und Verbände angelegt.
Unsere Kurse finden am Samstag, den 12.10. bzw. am 16.11.2024 jeweils von 09:00 – 12:15 Uhr im Malteser Haus an der Gartenstr. 27 in Warendorf statt. Die Kursgebühr pro Teilnehmer beträgt 30,00 €. Anmeldungen können per E-Mail unter ausbildung.warendorf@malteser.org oder telefonisch unter 02581 7677 in der Zeit von 09:00 – 12:00 Uhr erfolgen.
- Die Erste-Hilfe-Ausbildung ist das Basisangebot, um die Grundlagen der Ersten Hilfe zu erlernen. In dem eintägigen Kurs werden Sie sensibilisert, potenzielle Gefahren zu erkennen und einzuschätzen. In Theorie und Praxis lernen Sie, wie Sie die richtigen Maßnahmen durchführen – zum Beispiel die Wiederbelebung. Die Kurse sind so gestaltet, dass das Lernen Spaß macht.
Foto: Malteser