Über 100 Veranstaltungen, rund 400 Kinder. Die Veranstalter der Ferienaktionstage Warendorf ziehen eine positive Bilanz der Sommerferien.
Der Stadtsportverband und die Stadt Warendorf haben auch in diesem Jahr hunderten Kindern die Sommerferien abwechslungsreich gestaltet. Von Mini-Sportabzeichen über Handwerken bis zu Besuchen bei Polizei und Feuerwehr gab es auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm. Sogar ein Schnuppertauchen war im Angebot.
Rund 400 Kinder hatten sich angemeldet. Zunächst wurden Wunschlisten der angemeldeten Kinder zusammengestellt und die Angebote verteilt. Anschließend gab es den sogenannten Resteverkauf.
Die Ferienaktionstage fanden in diesem Jahr bereits zum 45. Mal statt. Impulsgeber war damals der Jugendausschuss der Warendorfer Sportunion (WSU). „Die Ferienaktionstage runden gemeinsam mit dem Ems-Camp das Ferienangebot in der Stadt Warendorf ab, so dass für Kinder keine Langeweile aufkommt und mit den vielfältigen Angeboten neue Freizeitmöglichkeiten kennenlernen können“, freut sich Stadtjugendpfleger Ansgar Westmark.
„Für das Jahr 2025 möchten wir gerne das Angebot der Ferienaktionstage für Jugendlichen ausweiten“, gibt Carolin Pauls von der Stadtverwaltung schon einen Ausblick auf das kommende Jahr.
Ein gemeinsames Grillen mit allen Veranstaltern rundet in den nächsten Tagen aber erst einmal die positive Bilanz für 2024 ab. 21 Vereine und Freiwillige, die die Angebote größtenteils ehrenamtlich auf die Beine stelle, kommen nochmal zusammen. Stadt Warendorf und Stadtsportverband wollen damit Danke sagen.
Fotos: Stadtsportverband