Es ist keine Neueröffnung und auch keine Wiedereröffnung, die der Raiffeisenmarkt Sassenberg am 6. September zu den regulären Öffnungszeiten und am 7. September sogar darüber hinaus bis 16:00 Uhr mit allen interessierten Gästen feiern will. Es ist eine „Wir sind jetzt fertig“-Feier, denn die mehrere Wochen dauernde Umgestaltung hat bei weiter laufendem Betrieb stattgefunden. Dabei wurde, wie die Kunden bereits auf den ersten Blick feststellen werden, die Fläche einmal von links auf rechts gedreht und umgekehrt. Heller, frischer und moderner sind die ersten Adjektive, die beim Betrachten der größenmäßig unveränderten Innenfläche in den Sinn kommen. „Das war ja unser Problem, wir konnten ja nicht aus- oder anbauen“, sagt Marktleiter Daniel Füchtenhans, der mit seinem Team dazu einige wegweisende Entscheidungen treffen musste. Also hat man sich – und das sogar leichten Herzens – vom bisher vorhandenen Do-it-yourself-Baumarktsortiment getrennt. Das betreffe Schrauben, Nägel, Farben usw., mit denen Sassenberg mittlerweile gut versorgt sei. Es sei aber nicht zu verwechseln mit den Gartenartikeln, sagt Füchtenhans. Denn dieser Bereich Gartenartikel erstrahlt in neuem Glanz, altbewährte Sortimente wie Stihl, Gloria, Gardena etc. sind dort weiterhin zu finden. Der Textilbereich wurde u.a. bei den Arbeitsschuhen um die Marken Albatros und Puma erweitert. Auch das Treckingsortiment freut sich über mehr Angebote auf großzügigerer Fläche.
An ganz anderer Stelle als zuvor ist die Poststelle zu finden. Sie hebt sich jetzt besser vom Marktangebot ab und bietet auch weiterhin den für die Hesselstadt unverzichtbaren Service an.
Besonders beeindruckend ist das umfangreiche Tiersortiment, das nicht nur eine erstaunliche Vielfalt an Tiernahrung bietet, sondern auch Tierbedarfsartikel für alle möglichen Lieblinge bereithält. Neu sind beispielsweise Halsbänder und und Leinen der Firma Hunter und auch, von derselben Firma, Hundespielzeug der Serie KONG. „Der Bereich Katze wurde ebenfalls erweitert und auch das Hobbyfarming für Huhn, Wachtel, Gans und andere kommt keinesfalls zu kurz“, freut sich der Marktleiter, der noch viele weitere Neuerungen präsentieren kann. „Wir legen den Fokus auf regionale Lebensmittel“, erläutert er. Dazu zählen Produkte der Fleischerei Henrik Fischer, frische Milch in Glasflaschen und weitere Produkte von Gronewäller – ein im Freckenhorster Markt sehr erfolgreiches Angebot – sowie Kur- und Reformsäfte aus der Obstsaftkelterei Möller oder leckere Plätzchen von der Firma Esser. Unter dem Label „Ährenbrüder“ firmieren Söhne von Manfred Fockenbrock, dessen Name unverbrüchlich mit schmackhaften und hochwertigen Milchprodukten aus Telgte verbunden ist. Die Söhne haben sich als Ährenbrüder auf vegane Produkte spezialisiert und bieten u.a. als Pendant zur Kuhmilch Hafermilch an. „Das Popcorn, das Ährenbrüder vertreibt, kann hier zum Opening kostenlos probiert werden, die Popcorn-Maschine wird an beiden Tagen ihren einladenden Duft verströmen“, verspricht Füchtenhans.
Für diese beiden Tage hat das Raiffeisen-Team ein buntes Programm geplant. Natürlich mit der Hüpfburg, die für dieses Wochenende fast nicht zu bekommen gewesen wäre. Und mit einer Verlosung von Etwas, das sonst ebenfalls nicht zu bekommen war: Fauli, das mannshohe Faultier aus dem Raiffeisen-Markt, wollten schon viele Kundinnen und Kunden käuflich erwerben. „Den wollten wir nie abgeben“, sagt der Marktleiter. Aber jetzt hat sich das Team entschlossen, Fauli als 1. Preis einer Verlosung mit weiteren anspruchsvollen Gewinnen zu verlosen und den Erlös einem guten Zweck – dem Lebensmittelpunkt Sassenberg – zukommen zu lassen. Der Lospreis beträgt 1 Euro, die Gewinner werden durch Aushang bekanntgegeben.
Für den süßen Zahn werden die Sassenberger Reiterkameraden Waffeln backen und Getränke anbieten. Wer herzhaftes sucht, wird sich dem Bratwurst-Probierangebot der Fleischerei Fischer zuwenden. Und wer auf alte Trecker steht – zum Anschauen natürlich – wird hinten am Lager fündig, wo mindestens 10 Modelle immer wieder mal ihre Dieselmotoren tuckern lassen.
„Es wird noch einiges mehr geben“, sagt Füchtenhans. Doch wegen des aufwändigen Umbaus standen bei Redaktionsschluss noch nicht alle Aktionen fest.
Tanja Will, Lisa Dahlhoff-Ruhe, Daniel Füchtenhans, Marco Haverkamp und Jonah Wies sind fünf des insgesamt 10-köpfigen Teams vom Raiffeisen-Markt Sassenberg, das herzlich zum „Wir sind jetzt fertig“ Wochenende einlädt. „Fauli“ wird an diesem Wochenende für einen guten Zweck verlost.
Der gesamte Verkaufsraum wurde quasi einmal auf rechts und wieder auf links gedreht
Mittendrin und sofort erkennbar kümmert sich die Poststelle (hier mit Tanja Will) um alle Wünsche und Fragen der Kundinnen und Kunden