Einmal mehr werden im Warendorfer Kreishaus die Bilder einer besonderen Künstlerin ausgestellt. Die Gemäldeausstellung „MenschenBilderMeeresRauschen“ von Heike Haltermann wird mit der Vernissage am 5. September 2024 um 18.00 Uhr im Kreishaus in Warendorf eröffnet. Alle kunst- und kulturinteressierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.
Heike Haltermann, die seit über 20 Jahren in Beckum lebt, präsentiert in ihrer Ausstellung eine beeindruckende Sammlung realistisch gemalter Werke, die die Schönheit und Tiefe der menschlichen Existenz sowie die Naturgewalt des Meeres thematisieren. Ihre Werke bestechen durch eine besondere malerische Technik: die altmeisterliche Malerei. Auf einer sorgfältig gestalteten Temperauntermalung in Grautönen trägt die Künstlerin dünne Öllasuren auf, die den Gemälden eine außergewöhnliche Tiefenwirkung verleihen. Diese Schichttechnik, die in der Renaissance ihren Ursprung hat, ermöglicht eine fein nuancierte Lichtführung und eine realistische Darstellung, die den Betrachter förmlich in die Bildwelten hineinsaugt.
Kulturdezernentin Dr. Anna Arizzi Rusche erwartet die Ausstellung mit großer Vorfreude: „Wir sind froh und stolz, für unsere zweite Kreishaus-Galerie in diesem Jahr wieder eine renommierte Künstlerin aus unserem Kreis gewonnen zu haben, bei deren Kunst neben dem Menschen immer wieder das Meer im Mittelpunkt steht.“
Die Ausstellung „MenschenBilderMeeresRauschen“ vereint zwei zentrale Themen: die Faszination für die menschliche Figur und die Magie des Meeres. Heike Haltermann versteht es meisterhaft, die Essenz dieser beiden Welten in ihren Bildern einzufangen. Ihre Gemälde sind mehr als nur Darstellungen; sie laden den Betrachter ein, in die Tiefe der Bilder einzutauchen und die Geschichten, die sie erzählen, mit allen Sinnen zu erleben.
Über die Künstlerin: Heike Haltermann wurde 1966 in Rheinberg geboren. Sie ist eine deutsche Künstlerin, die sich der altmeisterlichen Malerei verschrieben hat. Mit ihren Bildern strebt sie danach, die feinen Nuancen des Lebens und der Natur in einer künstlerischen Sprache auszudrücken, die den Betrachter nachhaltig berührt.
Nach einer Ausbildung zur staatlich geprüften Modegestalterin an der Modeschule Düsseldorf belegte sie verschiedene Kunstkurse, unter anderem zur Akt- und Portraitmalerei, aber auch zur Herstellung von Farben und zur Siebdrucktechnik. Seit 2003 besuchte sie die private Malschule Katharina Krzoska in Oelde und belegte dort Kurse in altmeisterlicher Lasurmalerei mit Grisailleuntermalung, Specksteinbearbeitung sowie Radierung. Von 2019 bis 2022 absolvierte sie eine Ausbildung zur Kunsttherapeutin in der Werkstatt für Kunst und Therapie in Münster.
Im Kreis Warendorf hat sie schon rund ein Dutzend Ausstellungen gezeigt, unter anderem im Museum Abtei Liesborn, im Stadtmuseum in Beckum, in der Alten Post in Oelde oder im Bahnhof Neubeckum. Zudem zeigte sie ihre Werke in den Jahren 2004, 2006, 2009, und 2010 bei der GEA Gemeinschaftsausstellung ‚family and friends‘ in der Rotunde/Bochum – einem subkulturellen Begegnungsort, wo neben Clubnächten, auch Konzerte und Kunstausstellungen stattfinden.
(Foto: Kreis Warendorf)
Ein Werk aus der Ausstellung „MenschenBilderMeeresRauschen“ der Künstlerin Heike Haltermann, die im Kreishaus in Warendorf gezeigt wird.