„Vom 25.5. -14.06.2024 tritt Sassenberg wiederholt in die Pedale. Gemeinsam mit dem gesamten Kreis Warendorf möchten wir die tollen Radelergebnisse aus dem letzten Jahr toppen! Dafür brauchen wir Ihre tatkräftige Unterstützung!“ warb die Stadt Sassenberg im Frühjahr 2024 für die Aktion Stadtradeln und hatte damit sichtlich Erfolg. Bei der Siegerehrung Ende August konnte Bürgermeister Josef Uphoff auf die stolze Zahl von immerhin 31 Teams und insgesamt 379 Teilnehmende verweisen. Im Rahmen des Vorjahres sei dagegen die erradelte Strecke gewesen, wie Olga Puttins, Tourismus-Managerin der Stadt Sassenberg, erläuterte. Hier standen knappe 80.000 Kilometer auf dem Tacho.
Einzelsiegerin Ulla Herweg legte während des dreiwöchigen Wettbewerbs 1602,8 Kilometer zurück und hat dabei viel Schönes gesehen. Sie bekannte offen, dass sie nicht verstehe, wieso man denn in die Ferne fliegen müsse, wo es doch hier so schön sei. Ähnliche Eindrücke konnten sicherlich auch Josef Strunz, der mit 1560,4 Kilometern als Zweiter gewertet wurde, und der Füchtorfer Heinz Höllmann 1191,3 Kilometern sammeln, denn mit diesen Wegstrecken kommt man unweigerlich an viel Sehenswertem vorbei.
Bei der Mannschaftswertung ließ die Stadt das Los entscheiden. Platz eins erreichten Annette Niemerg und Hildegard Meyer als „Die radelnden zwei Freundinnen“ mit zusammen 514,7 Kilometern. Claudia Fell, Helga Krieft, Monika Wiewel und Maya Reimann führten mit dem Namen „Eigentlich nur ich“ ein wenig in die Irre. Sie erradelten 1125,3 Kilometer.
„Es ist und tut immer gut, den inneren Schweinehund zu überwinden“, bekannte der Bürgermeister, der den Einzelsiegern abgestuften Gutscheinen für Fahrrad Ross überreichte. Die Teams erhielten unter anderem Fahrradspiegel und Gepäcktaschen.
Foto: Rieder