Mit großer Freude und einem riesigen Dankeschön verabschieden sich die Kulturwiesen 2024. Das magische Dreieck des Zusammenspiels zwischen dem Publikum, dem gesamten Team und den Bühnengästen glänzte nicht zuletzt auch durch das Bilderbuchwetter an allen zwölf Veranstaltungsabenden. Da können sich die Gäste im schönsten Freiluftsaal des Münsterlandes absolut sicher sein, wer Kulturwiesen bucht der hat eine Schönwettergarantie zu 99,99 Prozent sicher. Angesprochen von den Künstlerinnen und Künstlern finden immer mehr Menschen jährlich den Weg auf den Hof Schulze Wettendorf, wobei mehr als dreiviertel des Publikums sich mittlerweile zu Dauergästen entpuppen, denn nicht etliche sind seit Jahren mit Begeisterung in Wettendorf dabei. Der kleine Bilderladen aus Wolbeck mit seiner Kunstaustellung, die frisch vor Ort zubereiteten Speisen und die mit Wonne gereichten gepflegten Getränke aus den Händen des Vereins Freude über Freude locken die Freundinnen und Freunde von Kunst und Kultur pünktlich zum Einlass weit vor Showbeginn.
Als heimlicher Star der Kulturwiesen hat sich der üppige Blühstreifen vor dem Einlassbereich herausgestellt. Die Anzahl der Bildaufnahmen übertraf bei Weitem die der „heimlichen“ Bildmitschnitte während des Programms, was insbesondere auch die Stars auf der Kulturwiesenbühne regelrecht begeisterte, zeigt es doch einmal mehr das wahrer Kunst- und Kulturgenuss im Erleben eines Konzerts oder eines Kabarettabends liegt, und auf das Handy somit gerne verzichtet wurde.
Die Einmaligkeit der Kulturwiesen spiegelte sich auch im Spendenergebnis wider. Ein stolzer hoher vierstelliger Betrag wurde durch die ehrenamtlich engagierten Vereinsmitglieder von Freude über Freude e.V. „erjubelt“, denn wenn immer ein Trinkgeld für das diesjährige Sozialprojekt Kinderneurologie-Hilfe Münster e.V. gespendet wurde, dann schallte der Spenderin und/oder dem Spender ein fröhliche „Hey“ entgegen.
Das wurde auch mit Begeisterung von den ebenfalls an jedem Abend vor Ort sich repräsentierenden ehrenamtlich tätigen Mitgliedern der Kinderneurologie-Hilfe Münster aufgenommen. Diese hatten eigens zu den Kulturwiesen ein Gewinnspiel präsentiert, welches sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreute. Dasselbe bot der Golfclub Brückhausen jeweils an den drei Donnerstagen an. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden in der Pause der Storno Auftritte direkt vor Ort auf der Bühne verkündet, und freuen sich nun den faszinierenden Sport auf einem der schönsten Golfanlagen in Alverskirchen kennenlernen zu dürfen.
Emotionaler Höhepunkt war der finale Auftritt des Kabarett Storno am 6. September. Sage und schreibe 23-mal durften der Hof Schulze Wettendorf die vier Freunde präsentieren, denn aus einer Zusammenarbeit hat sich eine großartige Verbundenheit entwickelt und so wurde zum Schluss der letzten Show gemeinsam unter dem ohrenbetäubenden Jubel des Publikums auf der Bühne gefeiert. Das Motto der Abschiedstournee von Jochen Rüther, Harald Funke, Thomas Philipzen und ihrem Tontechniker Bernward Müller lautet: „Statt Wut und Hass, mehr Mut und Spaß“. Diesem positiven Gedanken folgend bereiten sich die Kulturwiesen nun auf die kommenden Aufgaben vor.
Das gesamte Team feiert STORNO bei ihrem finalen Auftritt
Foto: Sami Khatib