Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Öffentliche Führung im Westpreußischen Landesmuseum

22. September um 11:00

Entdecken Sie die faszinierende Geschichte Westpreußens! Am Sonntag, den 22. September 2024, um 11 Uhr lädt das Westpreußische Landesmuseum zu einer öffentlichen Führung durch seine ständige Sammlung ein. 

Während des etwa einstündigen Rundgangs erfahren die Besuchenden mehr über die Einflüsse von Prußen, Polen, Deutschen, Kaschuben und Niederländern auf diese historische Provinz, die heute zu Polen gehört. Der Rundgang beginnt bei den mittelalterlichen Anfängen Westpreußens und führt durch die kulturelle Blütezeit des 17. und 18. Jahrhunderts bis hin zu den Herausforderungen des 20. Jahrhunderts, geprägt von zwei Weltkriegen und großen Bevölkerungsverschiebungen. Tauchen Sie ein in die kulturelle, wirtschaftliche und politische Entwicklung dieser einzigartigen Region am Unterlauf der Weichsel. Egal, ob Sie bereits mit der Geschichte vertraut sind oder einfach nur neugierig sind – alle Kulturinteressierten sind herzlich eingeladen, das Museum mit kenntnisreicher Begleitung zu erkunden!

Anschließend haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, die am Vortag eröffnete Sonderausstellung „Tanz auf dem Vulkan. Erfindung und Untergang einer preußischen Provinz in der Kaiserzeit“ zu besichtigen – ein weiterer Höhepunkt des Museumsbesuchs!

Das Westpreußische Landesmuseum befindet sich im ehemaligen Franziskanerkloster am Rande der Altstadt Warendorfs, Klosterstraße 21, und hat dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Unkostenbeitrag für die Führung beträgt nur 2,50 Euro. Weitere Informationen finden Sie unter: www.westpreussisches-landesmuseum.de

Details

Datum:
22. September
Zeit:
11:00

Veranstaltungsort

Westpreußisches Landesmuseum in Warendorf
Klosterstraße 21
Warendorf,
+ Google Karte