Bei bestem Sommerwetter konnten vor Kurzem mehrere Familien, die im ambulanten Bereich der Erziehungshilfe St. Klara betreut werden, einen erlebnisreichen Tag auf dem Kettler Hof in Haltern am See verbringen.
Frühmorgens startete der Bus und machte sich mit mehr als 60 großen und kleinen Menschen aus Beckum und Warendorf auf den Weg. Schon im Bus war die Vorfreude deutlich spürbar und den ganzen Tag über wurden die zahlreichen Angebote im Park von allen Familien ausgiebig genutzt. Klettern, schaukeln, matschen, hüpfen, rutschen – der Spaß bei den Kindern und Jugendlichen kannte keine Grenzen. Mittags gab es am gemeinsamen Treffpunkt für alle ein ausgiebiges Picknick mit Grillwurst, Obst und Getränken, das die Mitarbeitenden der Erziehungshilfe St. Klara organisiert hatten. Danach konnten Groß und Klein zu einer zweiten Runde Spaß und Spiel in den Park aufbrechen, bis der Bus sich gegen Abend wieder auf den Rückweg in den Kreis Warendorf machte.
„Es war ein toller Tag und es war schön zu sehen, wie die Kinder und Jugendlichen die Unbeschwertheit genossen haben“, resümiert Nicole Schneider, Mitarbeiterin der ambulanten Erziehungshilfen von St. Klara. „Eine Wiederholung wäre großartig.“ Durch eine Förderung der Sozialstiftung NRW konnten die Familien an dem Tag kostenlos mitfahren. „Für viele Familien ist ein solches Freizeitvergnügen normalerweise gar nicht denkbar“, erklärt Schneider. „Dadurch war die Freude bei allen natürlich besonders groß.“
Die ambulanten Erziehungshilfen der Erziehungshilfe St. Klara des Caritasverbandes im Kreisdekanat Warendorf e.V. unterstützt – im Auftrag des Jugendamtes – ca. 60 Familien und Jugendliche im Kreis Warendorf mit unterschiedlichen Angeboten.