Der Politologie und Sachbuchautor Henning von Vieregge (u.a. „Neustart mit 60“, 2018) stellt am Mittwoch, 16. Oktober um 19.00 Uhr im Historischen Ratssaal seine aktuelle Publikation „Unter der Glückshaube. Wie ich erwachsen wurde“ vor.
„Generation Glückshaube”: Der Begriff steht für die Überzeugung, dass die Generation der Babyboomer, inklusive Achtundsechziger im Vergleich zu den vorherigen Eltern- und Großelterngenerationen ein Glückslos gezogen habe – möglicherweise aber auch im Vergleich mit den nachfolgenden Generationen.
Auf 350 Seiten beschreibt der Autor, Jahrgang 1946, seine Kindheit und Jugendzeit: Elternsorgen, Lehrerattitüden und Liebesschmerz, pubertäre Wallungen, Schreibflow und Schülerspäße. Henning von Vieregge hat dafür seine Tagebücher durchpflügt, persönliche Erinnerungen abgefragt und sich mit alten Freunden ausgetauscht. Herausgekommen sind Geschichten als Teil der großen Zeitgeschichte, mal heiter, mal tiefsinnig, in denen sich aber garantiert viele Leser wiedererkennen dürften. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.
Porträt Henning von Vieregge, © privat
Copyright © 2024 | Der Spoekenkieker