Austausch zwischen Kreisverwaltung und Landwirtschaft

Zu ihrem traditionellen Jahresgespräch trafen sich jetzt Vertreter von Kreisverwaltung und Landwirtschaft. Landrat Dr. Olaf Gericke begrüßte die Gäste im Kreishaus und betonte die gute Zusammenarbeit. „Im Kreis Warendorf sprechen wir miteinander, nicht übereinander“, so der Landrat.

Der Termin begann mit einem Rückblick auf den diesjährigen Tag der Landwirtschaft in Telgte, der mehr als 20.000 Gäste auf die Planwiese lockte. Alle Beteiligten nahmen den Besucherandrang als gutes Zeichen für das Interesse an der heimischen Landwirtschaft. Gleichzeitig war der Tag auch eine Gelegenheit, Vorurteile über die Landwirtschaft auszuräumen. Andreas Westermann, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes: „Unsere konventionell hergestellten Lebensmittel haben höchste Qualität und werden nach besten Standards erzeugt.“

Bei dem Austausch ging es auch um die generelle Lage in der Landwirtschaft: Der Dauerregen im Winterhalbjahr hat natürlich Auswirkungen auf die diesjährige Ernte. Bei Weizen, Gerste und Raps ist ein Ertragsrückgang spürbar, mit der Kartoffel- und Maisernte sind die Landwirte zufrieden. Auch die Milchpreise haben ein Niveau erreicht, mit dem die Landwirte arbeiten können.

Neben dem Hochwasserschutz und der Glasfaserversorgung im Außenbereich wurden auch Tierseuchen angesprochen. Dr. Hubert Hemmis vom Kreisveterinäramt berichtete zur Blauzungenkrankheit und der Afrikanischen Schweinepest, die inzwischen Hessen und Rheinland-Pfalz erreicht hat. Der Kreis Warendorf hat sich mit mehreren Kreisen zusammengeschlossen, um sich im Ernstfall gegenseitig unterstützen zu können.


Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Landwirtschaft wurde beim traditionellen Austausch wieder deutlich. V.l. Dr. Matthias Quas (WLV), Ordnungsdezernentin Petra Schreier, Paul Verenkotte (WLV), Landrat Dr. Olaf Gericke, André Hackelbusch (Kreis Warendorf), Andreas Westermann (WLV), Johannes Bühlmeyer (WLV), Karl Werring (Präsident Landwirtschaftskammer NRW), Martin Terwey (Kreis Warendorf), Umweltdezernent Dr. Herbert Bleicher, Michael Ottmann (Kreis Warendorf), Fabian Menkhaus (Geschäftsführer Landwirtschaftskammer) und Dr. Hubert Hemmis (Kreis Warendorf). – Foto: Kreis Warendorf