Sechs Monate Mängelmelder der Stadt Warendorf 

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Seit gut sechs Monaten ist der Mängelmelder der Stadt Warendorf im Einsatz. Zeit, eine Bilanz zu ziehen. Über 500 Meldungen sind seitdem bei der Stadt über das Portal eingegangen. 

Der Mängelmelder der Stadt Warendorf wird rege von den Warendorferinnen und Warendorfern genutzt. Aktuell befinden sich knapp 240 Meldungen öffentlich sichtbar auf dem Portal. Auch geschlossene und erledigte Meldungen bleiben zunächst sichtbar, um die Öffentlichkeit über die abschließende Bearbeitung zu informieren. Ältere Meldungen werden anonymisiert und sind nach einer Übergangszeit dann nicht mehr auf dem Portal sichtbar. Insgesamt zeigt sich, dass der Großteil der Meldungen in den Bereichen Straßen und Wirtschaftswege sowie Rad und Gehwege eingeht. Vergleichsweise wenige Meldungen erhalten die Bereiche Städtische Gebäude und Sportanlagen, Eichenprozessionsspinner, Ems sowie Fund- und Schrottfahrräder. Weitere Meldungen verteilen sich recht ausgewogen auf die übrigen Kategorien. Eine Übersicht aller Kategorien sowie Hinweise, welche Anliegen nicht über den Mängelmelder gemeldet werden können, finden sich auf der Homepage der Stadt Warendorf: www.warendorf.de/maengelmelder

Mit der Einführung des Mängelmelders im April 2024 sind in den ersten Wochen zunächst besonders viele Meldungen bei der Stadtverwaltung eingegangen. Mittlerweile hat sich das Meldeaufkommen bei etwa 15 Meldungen pro Woche eingependelt. Die Bearbeitungsdauer einzelner Meldungen ist im Einzelfall sehr unterschiedlich. Viele Meldungen könne innerhalb von wenigen Tagen von den Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung in Bearbeitung genommen und auch innerhalb von zwei bis maximal drei Wochen als erledigt markiert werden. 

In einigen Fällen verbleiben die Meldungen auch über einen längeren Zeitraum im Bearbeitungsstand, da eine Behebung des Mangels  umfangreichere Vorplanung und vorausgehende Absprachen oder Zustimmungen erfordert. Abhängig von der Jahreszeit treten einige Meldungen zudem vermehrt auf, was in Einzelfällen längere Bearbeitungszeiten mit sich bringen kann 

Doppelte Meldungen und Meldungen, die nicht von den am Mängelmelder beteiligten Ämtern behebbar sind, werden geschlossen oder nach Möglichkeit zur weiteren Bearbeitung an die entsprechenden Stellen weitergeleitet. 

Insgesamt zieht die Stadt Warendorf ein positives Fazit des Mängelmelders, der den Bürgerinnen und Bürgern einen unkomplizierten Weg bietet, Mängel direkt an Ort und Stelle zu melden. Und dieser Weg wird rege genutzt. Zwar werden weiterhin klassische Kontaktwege zur Stadtverwaltung wie Telefon und E-Mail genutzt, eine Etablierung der Online-Meldung ist nach Einschätzung der beteiligten Ämter jedoch zu beobachten.