„Von dieser und einer anderen Zeit“ ist die Ausstellung mit Werken von Peer Christian Stuwe betitelt, die am kommenden Sonntag, 3. November um 15.00 Uhr im Historischen Rathaus eröffnet wird.
Die vielgestaltigen Arbeiten verstehen sich als Reflexionen über Vergangenes, Gegenwärtiges und Künftiges im geschichtlichen, gesellschaftlichen und künstlerischen Sinne. Dementsprechend greift Stuwe oftmals auf vorgefundene Materialien wie etwa ausgediente Kartonagen zurück, aus deren Reliefstrukturen er Gebäude und Stadtlandschaften herausarbeitet. Die beigestellten Metallobjekte kaschieren das rostige Grundmaterial der aufgefundenen Eisenteile und erhalten durch die einheitliche Einfärbung wie auch ihre Vereinzelung im Raum eine zeichenhafte, fast symbolische Aussagekraft. Die vorherherrschende Farbe Schwarz in dieser Ausstellung vermittelt Konzentration und Strenge und betont die kritischen und nachdenklichen Aspekte der künstlerischen Arbeiten.
Beim Ausstellungsaufbau (v.l.n.r.): Kulturamtsleiter Wolfgang Türk, Künstler Peer Christian Stuwe, Museologe Alfred Smieszchala.
©Ingrid Raschke-Stuwe