News Ticker

Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. 2024

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) – Landesverband Nordrhein-Westfalen- führt in diesem Jahr auch wieder eine Haus- und Straßensammlung in Telgte durch. Diese wird in der Zeit vom 18.11. bis 20.11.2024 durch Soldatinnen und Soldaten des Stabsunterstützungsbataillon des I. DEU/NLD Corps durchgeführt. Um Missbrauch auszuschließen führen die Soldatinnen und Soldaten einen Sammelausweis mit, der auf Verlangen vorgezeigt wird.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. pflegt im Auftrag der
Bundesregierung mehr als 2,8 Millionen Gräber beider Weltkriege auf über 800 Friedhöfen in 46 Staaten Europas und Nordafrikas. Mit dem Ziel der internationalen Verständigung führt er zahlreiche internationale Jugend- und Schulprojekte in ganz Europa durch. Die vier eigenen Jugendbegegnungs- und Bildungsstätten werden jährlich von rund 20.000 Menschen besucht. In der öffentlich zugänglichen Datenbank „Gräbersuche online“ stellt der Volksbund mehr als 5 Millionen Einträge zur Recherche zur Verfügung.

Ministerpräsident Hendrik Wüst unterstützt das Anliegen des Volks-bundes: „Auch auf Kriegsgräberstätten werden die dramatischen Folgen von Kriegen sichtbar. Die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten machen auf dramatische Weise deutlich, wie wertvoll Frieden und Freiheit sind,“ sagt Wüst, der auch Schirmherr des Volksbundes in Nordrhein-Westfalen ist. Der Volksbund nehme die Gräber der Weltkriege zum Anlass, um gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus ganz Europa „Perspektiven für ein friedliches Zusammenleben in Europa zu entwickeln“. Diese wertvolle Arbeit für Frieden und Verständigung verdiene Unterstützung.

Der Vorsitzende des Landesverbandes NRW, der Landtagsabgeordnete und ehemalige Landesminister Thomas Kutschaty, schließt sich diesem Aufruf an: „Fast 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs machen uns die Bilder aus der Ukraine auf erschreckende Weise deutlich, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist. Der Volksbund setzt sich in seinen Jugendprojekten für Frieden, Verständigung und Demokratie ein. Dafür bitten wir die Bürgerinnen und Bürger um eine Spende.“

Auch heute noch sucht der Volksbund gezielt in Osteuropa nach deutschen Kriegstoten des Zweiten Weltkrieges. Jährlich findet er ca. 10.000 vermisste deutsche Kriegstote. 

Der Volksbund bittet die Bevölkerung sich auch in diesem Jahr durch eine Spende an der Sammlungsaktion zu beteiligen.