Adventsmarkt des Kulturreferates im Westpreußischen Landesmuseum am 8. Dezember 2024 (2. Advent) von 14.00 bis 18.00 Uhr.
In bereits bekannter Tradition lädt das Kulturreferat für Westpreußen, Posener Land und Mittelpolen gemeinsam mit Kultur- und Kunstschaffenden am zweiten Adventssonntag in die östliche Altstadt Warendorfs ein. Von 14.00 bis 18.00 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher jeden Alters ein vielfältiges Angebot an kulinarischen, unterhaltsamen und kreativen Highlights.
Der Adventsmarkt des Kulturreferates für Westpreußen, Posener Land und Mittelpolen findet im Kreuzgang des Westpreußischen Landesmuseums statt. Hiesige KünstlerInnen und Kunstschaffende aus dem Kreis Warendorf, die Landmannschaften und Mitglieder des Bundes der Vertriebenen NRW präsentieren weihnachtliches Kunsthandwerk, darunter Holz-, Näh- und Keramikarbeiten sowie ostdeutsche Traditionen und Erinnerungen aus ihrer Heimat. Bei geselliger Runde mit Gebäck, Spezialitäten und Feinkost, Kuchen und Getränken aus Schlesien, Pommern und Westpreußen wird in den Räumlichkeiten des Museums eine festliche Weihnachtsstimmung für Erwachsene und Kinder geschaffen. Der Förderverein Kulturgut Franziskanerkloster Warendorf e.V. sorgt in der Cafeteria für das leibliche Wohl.
Zur gleichen Zeit erwartet die Besucherinnen und Besucher in der Klosterkirche ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Ab 14 Uhr spielt das Akkordeonorchester aus Everswinkel, um 16 Uhr konzertiert das VHS Blockflötenorchester Warendorf und dazwischen und danach werden die jungen Musiker und Musikerinnen der Musikschule im Kreis Warendorf ihr Können zeigen. Sie freuen sich auf viele Zuhörer.
Zusätzlich zu den Angeboten im Westpreußischen Landesmuseum gibt es zahlreiche weitere Attraktionen in der Altstadt:
Historisches Rathaus: Die Ausstellung „VON DIESER UND EINER ANDEREN ZEIT“ von Peer Christian Stuwe zeigt, wie aus weggeworfenen Materialien neue Kunstwerke entstehen. Die Ausstellung ist bis zum 12. Januar 2025 zu sehen.
Schweinemarkt: In der Druckwerkstatt am Schweinemarkt können Besucher weihnachtliche Geschenkanhänger drucken und sich dabei ein süßes Häppchen gönnen.
Erzählbank im Zigarrenmacherhaus: In der gemütlichen Atmosphäre des historischen Gebäudes sind alle eingeladen, ihre Geschichten über den Advent und Weihnachten zu erzählen.
Bastelecke im Westpreußischen Landesmuseum: Von 14 bis 16 Uhr können die Kleinen kreativ werden.
Adventsbasar im Kloster: Hier bietet das Kulturreferat ein breites Sortiment an Näharbeiten, Holzhandwerk, Schmuck und adventlichen Spezialitäten aus Westpreußen und Warendorf an. Der Förderverein Kulturgut Franziskanerkloster Warendorf e.V. sorgt in der Cafeteria für das leibliche Wohl.
Heinrich Friederichs Museum: Genießen Sie die weihnachtliche Atmosphäre rund um die Künstlerkrippe des Künstlers Friederichs.
Atelier Friedrich Kreuzberg: Der Künstler gewährt Einblicke in sein kreatives Schaffen.
Galerie des Heinrich Friederichs Museums: Die Jubiläumsausstellung „DAS GLÜCK DIESER ERDE“ zeigt Arbeiten von zehn jungen mongolischen Künstlern.
KronenbergKunst: Pünktlich zum Fest wird das Warendorfer Häuserbild Nr. 5 als FineArtPrint präsentiert. Um 15.30 und 16.30 Uhr gibt es eine Kostprobe vom Papiertheater AndersARTig.
Atelier Dirk Groß: In zwei Liveshows zeigt der Künstler die Entstehung seiner Werke.
„Die Bunte Kuh“: Die Ateliergemeinschaft öffnet ihre Werkstatt und lädt zum Weihnachtsbummel ein.
Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste, die gemeinsam mit uns die besinnliche Adventszeit feiern!
Hier finden Sie das Programm als PDF-Datei zum Laden: WWP24_Flyer_FINAL
Copyright © 2024 | Der Spoekenkieker