News Ticker

Gold für „Einfach mal Wild“ – Buch aus dem Landwirtschaftsverlag siegt beim Deutschen Kochbuchpreis in der Kategorie „Wild“

Das Buch „Einfach mal Wild“ aus dem Landwirtschaftsverlag in Münster ist am Mittwoch (27.11.) beim Deutschen Kochbuchpreis mit der Goldmedaille in der Kategorie „Wild“ ausgezeichnet worden. Autor Martin Kintrup und Fotografin Merle Weidemann waren in Hamburg vor Ort, um die Auszeichnung entgegenzunehmen.

Die Fachjury des Wettbewerbs urteilte unter anderem: „Hier gibt es nicht viel Chi-Chi, sondern ehrliche, schnelle und moderne Wildgerichte, die sich besonders für Menschen eignen, die sich bisher vielleicht noch nicht an Wild herangetraut haben“. Mit dem Deutschen Kochbuchpreis zeichnet eine Jury aus 55 Kulinarik-Expertinnen und -experten alljährlich die besten Kochbücher des Jahres in 25 Rubriken aus. Schon der Vorgängerband „Richtig Wild!“ war bei dem Preis erfolgreich. 2021 gab es für das Buch Silber.

„Nachdem im ersten Buch von Martin Kintrup das Augenmerk auf festlichen, aufwendigen Wildgerichten lag, soll das Kochen mit diesem Band deutlich schneller von der Hand gehen, ohne dass Qualität und Geschmack zu kurz kommen. Dieses Vorhaben gelingt dem Autor auf beeindruckende Weise“, heißt es in einem weiteren Statement aus der Jury. Lob gab es zudem für die großformatigen Bilder: „Die sehr appetitlichen Fotos von Merle Weidemann wecken große Lust, sich sofort mit den kulinarischen Ideen zu beschäftigen.“ Die Fotografenmeisterin ist wie der Autor im Münsterland zu Hause.

Das Buch ist in Kooperation mit dem „Wochenblatt für Landwirtschaft & Landleben“, der Fach- und Familienzeitschrift für den ländlichen Raum aus dem Landwirtschaftsverlag, entstanden. Das 144 Seiten starke Werk zeigt: Wildfleisch lässt sich gut in die Alltagsküche integrieren. Der erfahrene Kochbuchautor und Foodstylist Martin Kintrup stellt über 50 kreative Rezepte vor, die einfach nachvollziehbar und gut umzusetzen sind. Seine Ideen unterscheiden sich dabei deutlich von der traditionellen Wildküche. Ob Provence-Wild-Burger vom Grill, Damwild-Köttbullar mit Kartoffel-Erbsen-Stampf oder Kaninchenkeule mit Ratatouille-Gemüse: Die Rezepte zeigen, wie vielseitig Wildfleisch ist und dass eine internationale Note gut funktioniert.

„Einfach mal Wild“ trägt die ISBN 978-3784357553 und kostet 29 €. Erhältlich ist es über den Buchhandel oder direkt bei https://shop.wochenblatt.com.

Fotografin Merle Weidemann und Kochbuchautor Martin Kintruphaben für ihren Titel „Einfach mal Wild“ den Deutschen Kochbuchpreis in Gold erhalten.