Es sind nur zwei Tage, die das kleine Weihnachtsdörfchen auf dem Freckenhorster Stiftsmarkt steht, aber es wird sich in dieser Zeit einmal mehr wieder über viele Besucher freuen dürfen. Wie in den Jahren zuvor dürfen die sich über ein buntes Angebot an netten Kleinigkeiten freuen, die noch unter den einen oder anderen Weihnachtsbaum sollen. Dazu viele davon auch noch zugunsten eines guten Zwecks.
Traditionell startet der Weihnachtsmarkt um 15:30 Uhr und wird – so alles bleibt wie geplant – eröffnet durch Dirk Nölker von der Werbegemeinschaft und Bürgermeister Peter Horstmann. Die musikalische Begleitung der Eröffnung übernimmt der BFF Brass.
Mit der Eröffnung beginnen auch die beliebten Düfte über den Stiftsmarkt zu schweben, die auf keinem Freckenhorster Weihnachtsmarkt fehlen dürfen. Besonders prägnant und appetitanregend sind dabei die Aromen, die die frisch gebackenen, knusprig goldbraunen Reibeplätzchen vom Korps der Könige des Bürgerschützenvereins verströmen. Nicht zu verwechseln mit dem leicht rauchigen Aroma aus der großen Feuerschale, die nicht nur zum Wärmen dient. In ihren lodernden Flammen werden alljährlich zahlreiche Stockbrote von den kleinen Besuchern zubereitet. Waffeln, Crêpe oder andere süße Leckereien will der Naturkindergarten Freckenhorst auf dem Weihnachtsmarkt anbieten.
Während die großen ja oft schon mit einem heißen roten Getränk aus der Tasse zufrieden sind, sind für den Nachwuchs Aktionen wichtig. Für sie steht eine Winterhüpfburg zum warm werden zur Verfügung und wer sich in die Weihnachtszeit hinein träumen möchte, kann dies gerne beim Vorlesen der Weihnachtsmärchen tun, die wie gewohnt am Samstag ab 16 Uhr in der Stiftsbücherei zu hören sein werden. Auch ein Karussell wird auf dem Stiftsmarkt seine Runden drehen.
Ab 17 Uhr wird der Orchesterverein mit ansprechenden Melodien auf dem Weihnachtsmarkt für die gemütliche weihnachtliche Stimmung sorgen. Schon traditionell findet am Samstagabend um 19.30 Uhr in der Stiftskirche das Konzert des Kinderchors statt. Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt ist frei aber Spenden für den Kinderchor sind willkommen.
Auch am Sonntag wird die weihnachtliche Atmosphäre mit Hilfe einiger Musikvereine unterstützt. Spielmannszug und die Jagdhornbläser wollen an diesem Tag den musikalischen Rahmen gestalten. In der Bücherei gibt es am Sonntag den „Buchsonntag“. Es werden nicht nur viele Bücher, die im letzten halben Jahr neu eingetroffen sind, vorgestellt und auch vorgelesen, sondern es gibt auch wieder, als besonderes Schmankerl, eine „Blind-Date-Ecke“: Verpackte Bücher mit einem einzigen Satz aus dem Buch als Zitat auf der Verpackung – und dann muss man sich einfach überraschen lassen. Diese „Wundertüten“ gibt es für kleines Geld.
Für eine Überraschung sorgen in diesem Jahr wieder die lieben Weihnachtsengel. Sie werden an beiden Tagen den Weihnachtsmarkt bereichern.
Auch „nebenan“ gibt es einiges zu entdecken. Das Schroeder´s bietet direkt anliegend zum Weihnachtsmarkt an beiden Tagen seinen Eierpunsch an, und auch ein Besuch der Modellbahnfreunde Freckenhorst im Keller der Volksbank lohnt sich. Sie öffnen ihre Tür am Samstag von 16.00 bis 19.00 Uhr und am Sonntag von 11.00 bis 16.00 Uhr.
Zudem wird in den Räumlichkeiten der Eisdiele ein kleiner „Indoor-Weihnachtsmarkt“ stattfinden. Dort besteht die Gelegenheit aus einem großen Sortiment Weihnachtsschmuck und Dekoartikel aus zweiter Hand zu erwerben. Holz- und Blechspielzeug, nostalgische Weihnachtsbaumkugeln u. -spitzen, Kerzenleuchter, Puppen, Teddybären, Märchenbücher, Heimatbücher aus Freckenhorst und vieles mehr. Auch die Hobbyimker Marion und Thomas Trenkamp bieten dort Freckenhorster Honig und weitere schmackhafte Imkereiprodukte.
Der Freckenhorster Weihnachtsmarkt öffnet am Samstag, 14. Dezember 2024, von 15.30 – 21.00 Uhr und am Sonntag, 15. Dezember 2024, 11.00 – 19.00 Uhr.
Fotos: Rieder