Sechs Teams „Mensch und Hund“ wurden am letzten Dienstag im Rahmen des letzten Gruppentreffens in diesem Jahr mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Sie alle haben im vergangenen Jahr erfolgreich die Ausbildung durchlaufen, die den eigenen Vierbeiner zum Malteser-Besuchshund macht. Am Ende dieser Ausbildung steht eine Prüfung. Haben sie diese erfolgreich bestanden, gehören sie zur Gruppe Besuchs- und Begleitdienst mit Hund der Warendorfer Malteser und gehen eigenständig in Seniorenheime und Pflegeeinrichtungen, um dort den Senioren Abwechslung und Freude in ihren Alltag zu bringen.
Die gut ausgebildeten Teams „Mensch und Hund“ des Malteser Besuchs- und Begleitdienstes mit Hund freuen sich auf ihre regelmäßigen Besuche in den Seniorenheimen. Sie schenken Zeit, Aufmerksamkeit und Zuneigung – gerade an Weihnachten ein besonders wertvolles Geschenk. In den verschiedenen Einrichtungen entsteht bei jedem Besuch sofort eine entspannte Situation. „Die Hunde sind da!“, hört man als Erstes. Die Vierbeiner sind sozusagen „Türöffner auf vier Pfoten“. Die Senioren genießen einfach die Nähe der Hunde und reagieren auf dieses Erlebnis mit großer Freude und einem Lächeln im Gesicht. Sie können die Hunde füttern, streicheln, spielen und mit den ganz kleinen Vierbeinern sogar kuscheln.
Im neuen Jahr wird es wieder eine Ausbildung zum Besuchshundeteam geben. Weitere Informationen werden rechtzeitig über die Lokalpresse bekannt gegeben.
Der Besuchs- und Begleitdienst mit Hund der Malteser ist auf Spenden angewiesen. Wer diese wertvolle Arbeit unterstützen möchte, kann dies gerne mit einer Spende auf folgendes Konto tun:
Malteser Hilfsdienst e.V., Pax-Bank, IBAN: DE36 3706 0120 1201 2148 70, Verwendungszweck: BBD mit Hund
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Besuch der Gruppe Besuchs- und Begleitdienst mit Hund in einer Senioreneinrichtung (Archivbild 07/23)
oben links: Heike Chodziak, oben rechts: Margit Koglin, Mitte links: Gabi Kopytziok, Mitte rechts: Gisela Kranzer, unten links: Anne Lütke Föller Gruppenleiterin BBD mit Hund), unten rechts: Simone Zettier, unten Mitte: Forrest (es fehlten: Sophia Walgern und Christa Weichert)
Foto: Malteser