News Ticker

Kolping Gedenktag in Warendorf

Zum Kolping Gedenktag trafen sich Mitglieder der Kolpingsfamilie Warendorf zu einer Gemeinschaftsmesse mit ihrem Pfarrer Franz Westerkamp in der Kirche von St. Josef.

Im Anschluss versammelten sich die Mitglieder nebenan im Pfarrheim.

Ralf Erpenbeck vom Vorstandsteam konnte die zahlreichen Mitglieder zu dieser Veranstaltung begrüßen. Am Kolping Gedenktag wird an den am 4. Dezember 1865 verstorbenen Priester und Sozialreformer Adolph Kolping erinnert. Auch wird an diesem Tag in der Messfeier an die in diesem Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht.

Einige Grußworte richtete zunächst Franz Westerkamp an die Versammlung. Diesen folgte ein interessanter Einblick in die Verbandssituation der Kolpinggemeinschaft auf Diözesanebene von Sonja Wilmer-Kausch vom Diözesanverband Münster. So berichtete sie über einen Mitgliederbestand von 205 000 in 2 200 Kolpingsfamilien in Deutschland, davon sind 33 250 Mitglieder in 227 Kolpingsfamilien im Diözesanverband Münster. Einige Mitglieder engagieren sich in der Gestaltung von Gesellschaft und Politik, auch sind einige in verschiedenen Verbänden und Organisationen unterwegs. Einen Ausblick gab sie auf das kommende Jahr. Anfang Mai wird in Köln ein Jubiläumsfest Zusammen sind wir Kolping – 175 Jahre Verband gefeiert.

2 neue Mitglieder konnten anschließend in die Gemeinschaft aufgenommen werden. Den gemütlichen Abschluss bildete ein adventliches Beisammensein bei etwas Kuchen Spekulatius. Auch konnte jeder eine kleine gestaltete Lichtdekoration im Glas mit nach Hause nehmen. Diese waren von einer Frauenrunde hergestellt worden.

von Franz-Josef Hälker

Bilder: Kolpingsfamilie