Die Stadtwerke Warendorf warnen vor unseriösen Anrufen und appellieren an die Bürger, sich im Zweifel direkt mit dem Energieversorger in Verbindung zu setzen.
In den vergangenen Tagen haben die Stadtwerke Warendorf Hinweise aus der Bevölkerung bekommen, die über Anrufe angeblicher Energieberater berichteten. Bei den Anrufen werden Zähler- und Kundennummern abgefragt. Dabei ist Vorsicht geboten. Denn: Mit diesen Daten können die Anrufer dann beispielsweise Verträge kündigen oder einen ungewollten Wechsel des Energieanbieters initiieren.
Die Stadtwerke Warendorf distanzieren sich von diesem Verhalten und Vorgehen und versichern, keine vertrieblichen Aktionen wie die Abfrage von Zählerständen und Kundennummern telefonisch durchzuführen. Alle relevanten Zählerdaten sind dem Energieversorger bekannt. Die Zählerablesung wird durch die Stadtwerke entweder durch Ablesekarten oder durch Mitarbeiter durchgeführt.
Betroffene Personen, die der unseriösen Vertriebsmasche zum Opfer gefallen sind oder ebenfalls Kenntnis von den unseriösen Anrufen erlangt haben, werden gebeten sich bei den Stadtwerken Warendorf zu melden. Das Team des Kundenservices steht telefonisch unter der Rufnummer 02581-63603-400 sowie per Mail kundenservice@swwaf.de bei Fragen und Unklarheiten gerne zur Verfügung.
Tipps der Stadtwerke: So reagieren Sie bei einem Anruf richtig
Die Stadtwerke Warendorf geben folgende Tipps für Menschen, die einen Anruf von angeblichen Energieberatern erhalten:
- Geben Sie keine Zählerstände oder persönliche Daten weiter.
- Teilen Sie Ihre Kunden- oder Zählernummern nicht mit Dritten.
- Schließen Sie keine Energielieferverträge am Telefon ab.
- Fragen Sie nach den Kontaktdaten der Anrufenden.
- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und beenden Sie das Gespräch, falls nötig.