News Ticker

Spielgerät auf dem Warendorfer Friedhof soll Trauerbewältigung für Familien fördern

Auf dem Warendorfer Friedhof wird ein besonderes Projekt realisiert: Neben den Kindergräbern, am sogenannten Sternchenfeld wird ein Spielturm für Kinder errichtet. Ziel ist es, Familien in ihrer Trauer zu unterstützen und einen Ort der Begegnung zu schaffen.

Der Verlust eines Kindes ist eine der schwersten Herausforderungen ist, die Eltern, Geschwister und Angehörige erleben können. Gerade für Geschwisterkinder kann die Trauerbewältigung eine komplexe Aufgabe sein. Das Spielgerät soll diesen Kindern, aber auch anderen kleinen Besucherinnen und Besuchern des Friedhofs Raum für Bewegung und Ablenkung bieten, während ihre Eltern oder andere Familienmitglieder Zeit am Grab verbringen. Es ist auch ein Zeichen dafür, dass Trauer und Leben zusammengehören und dass Kinder auf ihre ganz eigene Weise mit dem Verlust umgehen dürfen – von Ruhe und Gedenken bis hin zu Bewegung und kindlicher Lebendigkeit.

Der Spielturm wird direkt bei den Kindergräbern und dem sogenannten Sternchenfeld für die Sternenkinder aufgestellt, passt sich durch die Sternen- und Wolkenoptik auch optisch gut an. 

Fotos: Stadt Warendorf