Freckenhorster Rassekaninchenzüchter überregional erfolgreich

Freckenhorst: Nachdem die Kleintierzüchter aus Freckenhorst die ortsansässigen Ausstellungen für Rassekaninchen für die laufende Saison abgeschlossen haben,widmen sich die Rassekaninchenzüchter vom Verein W915 Freckenhorst nun den überregionalen Schauen.

Somit ging es für die Züchter Anfang Dezember nun zuerst auf die 72. Allgemeine Niedersächsische Kaninchenschau es waren 8 Züchter mit 69 Rassekaninchen vertreten. Insgesamt waren auf der Ausstellung in Osnabrück 2,957 Rassekaninchen ausgestellt. Vom Deutschen Riesen bis hin zuden Farbenzwergen war eine erstaunliche Rassevielfalt zu bewundern. Am Donnerstag wurden die Rassekaninchen von insgesamt 61 Preisrichtern nach dem Standard des Zentralverbandes Deutscher Rassekaninchenzüchter e.vbewertet. Unter Zugrundelegung von vielen Einzelpositionen wie Gewicht, Körperform, Felle, besondere Rassemerkmale und Pflegezustand erfolgte die Punktbewertung. Am Samstag und Sonntag war die Schau für Besucher geöffnet.

Der Züchter Jürgen Garnschröder stellte vier seinerGroßchinchilla Kaninchen zur Schau. Seine Tiere wurden dreimal mit hervorragend und einmal mit sehr gut bewertet. Mit einer Gesamtpunktzahl von 385,5 wurde er in dieser Rasse Niedersachsenmeister. Ebenso stellte er vier seiner Zwergwidder in schwarz-weiß Mantelgescheckt aus. Diese erhielten alle die Bewertung sehr gut.

Jan Gierharke hatte 8 Graue Wiener zur Schau gestellt. Die Kaninchen wurden fünfmal mit vorzüglich, zweimal mit hervorragend und einmal mit sehr gut bewertet, mit 97,5 Punkten stellte er die Sieger Häsin in seiner Rasse und wurde mit der Zuchtgruppenbewertung von 388 PunktenNiedersachsenmeister.

Franz Josef Strothmeier stellte 12 Kaninchen der Rasse Englische Schecken Schwarz-weiß zur Schau, seine Tiere wurden einmal mit vorzüglich, viermal mit hervorragend und sechsmal mit sehr gut bewertet seine beste Sammlung erhielt 384,5 Punkte mit dieser Bewertung wurde er Niedersachsenmeister.

Vier Kaninchen der Rasse Alaska wurden von Sascha Dieckmann ausgestellt der Tiere wurden alle mit sehr gut bewertet.

Rexkaninchen in dem Farbschlag Weiß Rexe Rotauge stellte Uwe Schneyer aus seine 5 Tiere wurden dreimal mit hervorragend und zweimal mit sehr gut bewertet.

Acht Zwergkaninchen der Rasse Hermelin Rotauge wurden von Bernhard Rahr ausgestellt seine Tiere wurden einmal mit vorzüglich, dreimal mit hervorragend und viermal mal mit sehr gut bewertet.

Barbara Liebing stellte 4 Zwergwidder in Blau zur Schau diese wurden alle mit sehr gut bewertet.

Zahlreich mit 20 Tieren war die Züchterin Lara Liebing mit ihren Rassekaninchen vertreten, sie stellte in 4 unterschiedlichen Rassen aus. Die acht Zwergrexe in dem Farbschlag Blau sind hier besonders zu bemerken, da sie als sehr seltene Rasse mit 379 und 382 in der Zuchtgruppenbewertung ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erzielen konnten.

Diese Ergebnisse lassen die Freckenhorster Rassekaninchenzüchter, für die Landesschau der Westfälischen Rassekaninchenzüchter in Hamm und die Bundesrammlerschau in Magdeburg zuversichtlich entgegenblicken.

Wenn jemand Interesse an der Rassekaninchenzucht hat, kann er sich beim Vorsitzenden Reinhard Bruns Telefonnummer:02581/787434 informieren.

Von links nach rechts: Franz Josef Strothmeier, Bernhard Rahr, Sascha Dickmann,Lara Liebing, Uwe Schneyer, Jan Gierharke, Jürgen Garnschröder

Bild und Text: Lara Liebling und Bernhard Rahr