Die Marketingagentur Pilotfisch aus Warendorf und LMC aus Sassenberg haben mit dem Projekt „LMC Heimspiel“ eine neue Ära in der Mitarbeitendenkommunikation des bekannten Caravanherstellers eingeleitet und damit den Deutschen Agenturpreis geholt.
3 Wochen lang erlebten mehr als 800 Mitarbeitende der LMC-Belegschaft in Sassenberg außergewöhnliche Teamsessions im LMC-Heimspiel-Format, in denen den Mitarbeitenden die neue Unternehmensvision und das neue Leitbild von LMC vermittelt wurden.
In einer besonderen Kulisse wurde die Belegschaft als zentraler Erfolgsfaktor des Unternehmens LMC herausgestellt. Als Zeichen dieser Wertschätzung stellte LMC in den Sessions auch neue Förderprogramme und Mitarbeiter Benefits vor und überraschte die Belegschaft mit personalisierten „Heimspiel“ Hoodies als Geschenk.
Die unternehmenseigene Caravan-Auslieferungshalle wurde für die Sessions aufwändig umgestaltet. Fotorealistische Verkleidungen, Licht- und Toneffekte verwandelten den Raum in eine lebendige Waldlichtung mit einem angrenzenden See. Im Zentrum entstand eine große Beamerfläche als „Lagerfeuerstelle“ mit einer Sitzrunde für 20 Personen. Diese Camping-Szenerie vollendete ein LMC Camper Van mit ausgefahrener Markise und Lichterkette, vor dem die beiden Geschäftsführer Bodo Diller und Timo Ecke die Mitarbeitenden in Gruppen von je 20 pro „Heimspiel“-Session begrüßten.
In den „Heimspiel“-Sessions saßen Mitarbeitende und Vorgesetzte aus allen Abteilungen des Unternehmens zusammen an einem virtuellen Lagerfeuer, das in die Mitte der „Waldlichtung“ auf den Boden projiziert wurde. Sie erlebten, wie die Geschäftsführer sie auf ganz neue Art und Weise in die Zukunftsvisionen für das Unternehmen mitnahmen, um ein neues Wir-Gefühl zu „entzünden“.
Die LMC-Belegschaft wurde mit diesem neuen Format überrascht und wusste vor Betreten der Session-Welt nicht, was sie in der von außen verhüllten Caravan-Halle erwarten würde. Jede Gruppe wurde vor dem Start der Sessions wie bei einer Show durch einen abgedunkelten Eingangstunnel in die künstliche Waldlichtung geführt und mit Waldgeräuschen begrüßt, bevor die Moderation durch die Geschäftsführer startete.
LMC-Geschäftsführer Timo Ecke bezeichnete die Inszenierung der Teamsessions in dieser Waldatmosphäre als „absolut sensationell“ und freute sich über das breite positive Feedback aus dem Team. Nils B. bezeichnete das Ambiente und das gesamte Erlebnis als „megacool“ und sagte, dass er so etwas „noch in keinem anderen Unternehmen erlebt hätte.“ Durch die Agentur Pilotfisch aus Warendorf wurden Konzept, Planung und Umsetzung dieses multisensorischen Events für LMC gestaltet.
Für die gemeinsame Arbeit an den „LMC-Heimspiel“-Sessions wurden Pilotfisch und LMC mit dem Deutschen Agenturpreis 2024 für herausragende Mitarbeiterkommunikation ausgezeichnet.
Caravanhersteller LMC überrascht die Belegschaft mit Teamsessions zur Unternehmensvision in außergewöhnlicher Kulisse
Die Marketingagentur Pilotfisch und Caravanhersteller LMC gewinnen Deutschen Agenturpreis für das gemeinsame Projekt „LMC-Heimspiel“
Fotos: Pilotfisch