Die Malteser warnen vor einem Betrüger, der in Sassenberg im Namen der Hilfsorganisation Spenden sammelt. Der Mann klingelt an Haustüren und bittet um Bargeldspenden. Die Malteser betonen, dass ihre Mitarbeiter niemals Barspenden entgegennehmen.
„Unsere Werber sind ausschließlich damit beauftragt, über die Arbeit der Malteser zu informieren und neue Fördermitglieder zu gewinnen“, erklärt Martin Fortmann, Geschäftsführer der Warendorfer Malteser. „Sie können sich jederzeit mit einem Dienstausweis legitimieren und tragen Malteser-Kleidung.“
In Sassenberg wurde nun ein Mann beobachtet, der sich als Malteser-Werber ausgibt und Bargeldspenden einsammelt. Die Malteser haben Anzeige gegen Unbekannt erstattet und bitten die Bevölkerung um Mithilfe.
So erkennen Sie echte Malteser-Werber:
- Sie tragen Malteser-Kleidung und können sich mit einem Dienstausweis ausweisen.
- Sie nehmen niemals Bargeldspenden entgegen.
- Sie informieren über die Arbeit der Malteser und werben um Fördermitglieder.
Wer den Verdacht hat, dass es sich um einen falschen Malteser-Werber handelt, sollte sich umgehend an die Polizei wenden.
Die Malteser bitten die Bürgerinnen und Bürger, Spenden ausschließlich über die offiziellen Kanäle zu tätigen, beispielsweise über die Website www.malteser-warendorf.de. Viele Dienste der Malteser können nur mit Hilfe von Spenden finanziert werden. Die Malteser sind deswegen auf Unterstützung durch die Bevölkerung angewiesen!
Foto: Malteser, Publikation und Abdruck honorarfrei