News Ticker

173. Stiftungsfest der Kolpingsfamilie Warendorf

Das 173. Stiftungsfest feierte jetzt die Kolpingsfamilie Warendorf. Zu Beginn trafen sich die Mitglieder zur Gemeinschaftsmesse mit Pfarrer Franz Westerkamp und Diakon Tobias Tiedeken in der St. Marien Kirche. Danach ging es zur Versammlung in das nebenan bereits vorbereitete Pfarrheim.

Für das Vorstandsteam begrüßte Manfred Wagner eine große Anzahl der Mitglieder. Grüße gingen an den verhinderten Präses der Kolpingsfamilie, Kreisdechant Peter Lenfers. Als besonderen Gast begrüßte er an diesen Morgen Sandra Burian von der Palliativstation des Warendorfer Josephshospital. 18 Helfer sind auf dieser Station angestellt berichtete sie in ihrer Funktion als stellvertretende Stationsleiterin. Deren Aufgaben sind die Betreuung, Versorgung und auch Vermittlung aller Art die dem Wohle der Patienten dienlich sind. Die Aufnahme in der Palliativstation ist nicht zu vergleichen mit einer Hospizeinrichtung, sondern während des Aufenthaltes sollen die Patienten eine aufbauende, wohltuende Zeit erfahren. 8 Patientenzimmer können in dieser Station belegt werden. Neu geschaffen wurde neben den wohnlicher gestalteten Zimmern auch ein großes Badezimmer. Ein Kontakt ist auch mit dem Wünschewagen möglich. Es folgten noch weitere interessante Fragen von den Zuhörern. Diese bedankten sich für den spannenden Einblick. Zur weiteren Ausstattung der Station erfolgte dann eine erste Spendenübergabe in Höhe von 600 € von der kürzlich durchgeführten Tannenbaumaktion.

Als weiteren Gast konnte Manfred Wagner Katharina Erpenbeck als Vertreterin von der Warendorfer Pfadfindergemeinschaft begrüßen. Diese konnten nach ihrem Einsatz auch den Erlös von der Altpapierannahme auf dem Lohwall zum Jahreswechsel entgegen nehmen. Dieser betrug nach dem Aufrunden ebenfalls 600 €. Dieses Geld kann gut eingesetzt werden für den Ersatz der alten Jute.

Mit einer Vorschau zu den nächsten Terminen und dem Singen des Kolpingliedes endete das Stiftungsfest. Hingewiesen wurde auch auf die nächste Altpapierannahme auf dem Lohwall am 25.01. Dabei werden auch ausrangierte, aber gut erhaltene Schuhe entgegen genommen. Unterstützt wird ein weiteres Mal die Aktion „Mein Schuh tut gut“ der internationalen Adolph-Kolping-Stiftung.

von  Franz-Josef Hälker

Beim Stiftungsfest der Kolpingsfamilie Warendorf berichtete Sandra Burian über die Palliativstation im Warendorfer Josephshospital

Eine Spendenübergabe erfolgte beim 173. Stiftungsfest der Kolpingsfamilie Warendorf an die Warendorfer Pfadfindergemeinschaft von Susanne Korte (links) und Manfred Wagner (rechts, beide Kolpingsfamilie) an Katharina Erpenbeck.

Eine Spendenübergabe erfolgte beim 173. Stiftungsfest der Kolpingsfamilie Warendorf an die Palliativstation des Josephshospital von Manfred Wagner und Susanne Korte (beide Kolpingsfamilie) an Sandra Burian (v.rechts).

Fotos: Kolping Warendorf