News Ticker

Offizielle Schlüsselübergabe Kita „Am Eichenwäldchen“

Am Nachmittag ist offiziell die Kita Haus 5 ihrer Bestimmung übergeben worden. Bürgermeister Peter Horstmann übergab den symbolischen Schlüssel für die Kita an Vertreterinnen von Träger und Kitaleitung mit den besten Wünschen. 

„In gerade 11 Monaten ist die Einrichtung auf die Beine gestellt worden. Das ist sehr sportlich und daher gilt mein Dank heute allen Beteiligten“, so Peter Horstmann bei der Schlüsselübergabe. Und nicht nur die Planungszeit ist eingehalten worden, bei den Kosten ist der Bau der Kita unter Plan. Von den ursprünglich geplanten 5,5 Millionen Euro sind (noch nicht spitzabgerechnet) rund 5,1 Millionen Euro benötigt worden.

Im Wohngebiet „In de Brinke“, am Eichenweg 7, ist bereits im Spätsommer der Kindergarten für 5 Gruppen bezogen worden. Aufgrund des offenen Konzeptes wird aber nicht klassisch in Gruppenstrukturen gearbeitet. Träger ist der Hammer Verein „Am Eichenwäldchen e.V.“ Neben den Gruppenräumen mit eigenen Schlaf-, Wasch- und Nebenräumen, wurde der Kindergarten mit einer eigenen Küche und einem großen Mehrzweckraum ausgestattet. Der natürlich gestaltete Außenbereich bietet den Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten.

Das eingeschossige Gebäude wurde in Holzbauweise errichtet. Bei diesem Bauvorhaben wurde die DGNB-Zertifizierung „Gold“ erreicht. Nachhaltige Baumaterialien und energieeffiziente Technik stellen hierfür die Basis dar. Der Kindergarten wird über das kalte Nahwärmenetz der Stadtwerke Warendorf mit Wärme versorgt. Für eine nachhaltige Stromversorgung wurden die Dachflächen mit Photovoltaikanlagen versehen.

Das Konzept der Architekten Burhoff & Burhoff aus Münster wird auch auf weitere Kita-Neubauten in Warendorf übertragen.

(v.l.): Christian Westerteicher (Träger „Am Eichenwäldchen), Leslie Minklei (kaufmännische Leitung Haus 5), Paul Havelt (CDU-Fraktion), Tanja Schulte (pädagogische Leitung Haus 5) Bürgermeister Peter Horstmann, Ingrid Westerteicher (Träger „Am Eichenwäldchen“)

Foto: Stadt Warendorf