Aus Anlass des 825jährigen Stadtjubiläums plant das Kulturamt unter dem Titel „Warendorfer Ansichten“ von September bis November 2025 eine Ausstellung mit Kunstobjekten, die die Stadt im Wandel der Zeit darstellen. Von besonderem Interesse sind Zeichnungen, Aquarelle, Gemälde oder Grafiken und kunstgewerbliche Gegenstände, die Warendorf in der Vergangenheit zeigen und das historische Erscheinungsbild dokumentieren.
Die Werke sollten von verschiedenen Künstlern stammen und idealerweise unterschiedliche Zeiträume und Perspektiven der Stadt widerspiegeln. Dabei kann es sich um alte Stadtansichten, Darstellungen bedeutender Gebäude oder auch Genreszenen handeln, die Einblicke in das Leben vergangener Epochen geben.
Wer ein entsprechendes Exponat zur Verfügung stellen möchte, wird gebeten, sich per Mail unter Angabe von Künstler, Titel, Entstehungsjahr und Maßen an das Kulturamt: museum@warendorf.de. Ein beigefügtes Handyfoto wäre wünschenswert. Das Kulturamt sichert zu, dass die Werke im Rahmen der Ausstellung in einem angemessenen und sicheren Umfeld präsentiert werden.
Bild: Elly Grützner, Marktplatz in Warendorf, um 1950, © Stadt Warendorf