Am 20. Mai fand im Landgestüt Warendorf ein Foto-Workshop statt, der durch Foto Schorcht Academy organisiert wurde. Insgesamt 14 Teilnehmer und Teilnehmerinnen wollten den Tag nutzen um sich von Profi-Fotografin Catharina Schorcht Tipps und Tricks in der Pferdefotografie zu holen. Modell standen dabei einige Hengste und Auszubildende des Landgestüts.
Der Einstieg wurde mit dem neunzehnjährigen Landbeschäler Laureus gemacht, der von Ann-Christin Vatheur geritten wurde. Nächstes Motiv bildeten die drei Kaltbluthengsten Fynn, Adoro und Hadrian, die unter dem Sattel von Maria Fernau, Pia Pinzl und wiederum Ann-Christin Vatheuer. Vor der einmaligen Kulisse des Rondells wurde dann weiter das Thema Pferde in der Bewegung vertieft. Vier Warmbluthengste trabten, mit vier jungen Damen auf dem Rücken, nebeneinander oder auch einzeln durch die denkmalgeschützte Parkanlage des Landgestüts. Dabei waren alle Objektive auf die Paare gerichtet und die eindrucksvolle Szene wurde untermalt vom Klicken der Kameras.
Nach einen Mittagspause boten dann die Kaltbluthengste Emilio und Enzo, angespannt vor der Kutsche von Obersattelmeister Georg Frerich, das nächste Motiv. Besonders imposant wurden die Bilder beim Galoppieren des Gespanns durch eine große Pfütze, die noch vom vortäglichen Regen auf einem der Plätze zeugte.
Nachdem drei weitere Hengste für Standbilder und Porträts posierten, kam der Tag mit dem Fotografieren von Pferden im Freilauf zum Abschluss. Die beiden Kaltbluthengste Nickel und Hadrian sowie der Warmbluthengst Son of Cologne sorgten mit ihren Bocksprüngen und wehenden Mähnen für besonders lebendige Motive. Für die Workshop-Teilnehmer boten sich tolle Bildmöglichkeiten, wobei die Schwierigkeit darin bestand im richtigen Moment auf dem Auslöser zu drücken.
Die Bilanz nach dem achtstündigen Workshop war von allen Seiten überaus positiv. Die Pferde und ihre Reiter sowie Fahrer haben sich großartig präsentiert und die Teilnehmer konnten viele Eindrücke und neue Erfahrungen mit nach Hause nehmen. Wahrscheinlich wird es im nächsten Jahr zu einer weiteren Auflage dieses Foto-Seminars kommen.