Einladung zum Bürgerdialog „Straßenumbenennungen“

Foto: KI

Entsprechend der am 20.02.25 vom Rat der Stadt Warendorf beschlossenen Leitlinie zur Straßenbenennung und Straßenumbenennung erfolgt im Prozess bei Anträgen zu Straßenumbenennungen eine öffentliche Veranstaltung für Anwohnende, Politik und weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger. Hierbei sollen die Gutachten vorgestellt werden und es soll Raum für Diskussionen geben.

Bevor es zu einer politischen Entscheidung kommt, möchte die Stadt Warendorf ein Meinungsbild der Anwohnerinnen und Anwohner einholen.

Zur Entscheidung stehen diese Straßen an:

• Agnes-Miegel-Weg

• Freiherr-von-Langen-Straße

• Wagenfeldstraße

• Heinrich-Tenhumberg-Straße

Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden direkt angeschrieben.

Weitere Interessierte sind auch zur Informations- und Diskussionsveranstaltung eingeladen. Diese findet statt am

Dienstag, 13.05.25, 18.00 Uhr im Sophiensaal (Kurze Kesselstraße 17).

Dort wird Dr. Matthias Frese vom LWL-Institut für Regionalgeschichte in einem kurzen Vortrag die Problemstellungen und die Biografien der Namensgeberinnen und Namensgeber vorstellen. 

Im Anschluss wird in einer Gruppe pro Straße insbesondere das jeweilige Meinungsbild der Anwohnerinnen und Anwohner zusammengetragen. Dieses Meinungsbild wird den Ausschüssen, die über die Umbenennungen entscheiden, übermittelt. 

Um diese Gruppenarbeit planen zu können, bitten wir um eine Anmeldung bis Dienstag, 6. Mai 2025 unter E-Mail: kultur@warendorf.de.

Foto: KI