
Nun erhält die Verkehrswacht im Kreis Warendorf Unterstützung durch drei motivierte Kräfte: Georg Hartmann, Thomas Grothues und Theo Pier, allesamt aus Warendorf, wollen sich aktiv für die Verkehrssicherheit einsetzen. Hartmann und Grothues bestücken insbesondere die 11 Plakatständer der Verkehrswacht an Bundes- und Landesstraßen. Darauf macht sie im Rahmen der Aktion „Runter vom Gas“ gemeinsam mit dem Kreis Warendorf und der Kreispolizeibehörde auf die Folgen von unangepasstem Fahren, Ablenkung und Alkohol im Straßenverkehr aufmerksam. „Mit eindrucksvollen Motiven sollen Verkehrsteilnehmer zum Nachdenken und zum richtigen Handeln angeregt werden“, erläutert Marcus Korte, Vorsitzender der Verkehrswacht.
Daneben werden Hartmann und Grothues bei einigen öffentlichen Veranstaltungen allgemein über Maßnahmen der Verkehrssicherheit informieren.
Theo Pier wird zukünftig ein Führerscheintestgerät oder eine VR-Brille mit Übungen zu verschieden Verkehrssituationen vorstellen. Dies erfolgt insbesondere bei Veranstaltungen mit jüngeren Teilnehmern, so zum Beispiel bei der Berufsorientierungsmesse Anfang Juli dieses Jahres in Warendorf.
Marcus Korte und Werner Schweck, Geschäftsführer der Verkehrswacht informierten die drei aktiven Unterstützer der Verkehrswacht aktuell bei einem Informationstreffen über die Struktur und die Aufgaben der Verkehrswacht. Hauptaufgabe des Vereines ist es, präventiv Verkehrsunfallgefahren für alle Teilnehmer im Straßenverkehr zu verringern. Dies geschieht beispielsweise durch Signalwesten für Erstklässler, Ausstattung der Eltern- und Schülerlotsen mit reflektierenden Westen und Winkerkellen, Unterstützung der Radfahrausbildung durch Schulen und Polizei, Fahrsicherheitstrainings, Pedelec-Schulungen zusammen mit der Polizei oder durch regelmäßige Pressemitteilungen um das Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“.
Auf dem Bild von links nach rechts:
- Marcus Korte, Vorsitzender der Verkehrswacht
- die neuen Unterstützer der Verkehrswacht: Georg Hartmann, Thomas Grothues und Theo Pier
- Werner Schweck, Geschäftsführer der Verkehrswacht
Über die Verkehrswacht im Kreis Warendorf:
Die Verkehrswacht im Kreis Warendorf e.V. sorgt seit über 50 Jahren gemeinsam mit der Kreispolizeibehörde und dem Kreis Warendorf durch verschiedene Maßnahmen dafür, dass die Verkehrssicherheit auf den Straßen verbessert wird. Konkret unterstützt die Verkehrswacht durch: Aktionen zum Schulanfang, Begleitung Schüler- und Elternlotseneinsatz, Unterstützung Radfahrausbildung und Überprüfung von Zweirädern durch die Kreispolizeibehörde, Umsetzung Aktion „Runter vom Gas“, Vermittlung von Fahrsicherheitstrainings, Trainings Sicher fahren mit dem Pedelec und regelmäßige Presseinformationen.
Homepage: www.verkehrswacht-warendorf.de