Warendorf startet zweiten Barriere-Check – Gemeinsam für eine inklusive Altstadtführung

Nach dem erfolgreichen Auftakt des Barriere-Checks zum „Tanz in den Mai“ in Warendorf steht der nächste Termin fest: Am 13. Mai 2025 lädt das Netzwerkbüro Inklusion des Kreiscaritasverbands Warendorf und der Stadt Warendorf alle Interessierten herzlich ein, eine Altstadtführung auf gute Verständlichkeit zu prüfen. Von 17:00 bis 19:00 Uhr treffen sich die Teilnehmenden zunächst im FreiRaum, Münsterstraße 27, um dann gemeinsam an einer Stadtführung der Stadttouristik teilzunehmen.

In diesem Barriere-Check sollen Hürden, die besonders für Menschen mit Lernschwierigkeiten, wenig Sprachkenntnissen oder einer geringen Aufmerksamkeitsspanne die Teilnahme an einer Stadtführung erschweren können, thematisiert werden – was braucht es, damit die Stadtführung für alle zu einem tollen Erlebnis wird?

Die Veranstaltung ist kostenlos. Assistenzbedarfe können vorab beim Netzwerkbüro angemeldet werden. Zur besseren Planung bitten wir um eine formlose Anmeldung per E-Mail oder Telefon. Das Netzwerkbüro Inklusion freut sich auf zahlreiche Teilnehmende, die gemeinsam für eine inklusive Zukunft in Warendorf eintreten.

www.inklusion-warendorf.de

Auftakttreffen der Barriere-Checker im April

Foto: Sören Gebauer