News Ticker

Maskottchen Ebbi präsentiert den ECOWEST VERBUND: Markenbotschafterin zeigt sich beim Kreisjubiläum 

Von der ersten Bleistift-Zeichnung bis zur lebendigen Ebbi zum Anfassen hat es viereinhalb Jahre gedauert: Mit dem Bienen-Maskottchen bekommt der ECOWEST VERBUND jetzt eine sympathische Markenbotschafterin, die das Unternehmen bei Veranstaltungen repräsentiert und insbesondere Kindern einen spielerischen Zugang zu Umweltbildungsthemen ermöglicht. Ihren ersten Auftritt hat sie am Sonntag, 18. Mai, beim Jubiläumsfest des Kreises Warendorf. 

Am 11. Dezember 2020 schlug die Geburtsstunde der Biene: An diesem Tag zeichnete Lars Kuhnert, Grafikdesigner im ECOWEST VERBUND, den ersten Entwurf. Nach und nach wurden die anfänglichen Bleistift-Entwürfe koloriert und erweitert. Die Belegschaft durfte bei der Namensfindung behilflich sein und entschied sich letztlich für den Namen „Ebbi“. Die Biene erhielt als Feinschliff ein gelbes Gesicht, eine grüne Latzhose mit blauem Namensschild und orangefarbene Haare. Und das aus gutem Grund: Diese Farben spiegeln die einzelnen Unternehmen im ECOWEST VERBUND –  nämlich AWG, GEG, ECOWEST und die Wertstoffwerkstatt – wider. Ebbi wurde in dieser Form patentiert und konnte so Schritt für Schritt eine immer größere Rolle einnehmen.

Nach und nach etablierte sich die fleißige Biene; zunächst für die Umweltbildung, später auch als Markenbotschafterin für den gesamten Unternehmensverbund. Mittlerweile ziert sie die Wertstoffwerkstatt in Ennigerloh, winkt den Bürgerinnen und Bürgern von Flyern, Schildern und Give-aways freundlich entgegen.  „Ebbi gehört zu unserem Unternehmensverbund dazu. Da war die logische Konsequenz, dass wir sie auch als lebendige Markenbotschafterin in unser Team aufnehmen möchten“, betont Geschäftsführer Dr. Herbert Bleicher. 

Nachdem mit dem Unternehmen „Best Motivation“ ein passender Partner gefunden war, nahm die Realisierung des Maskottchens schnell seinen Lauf. Unternehmenschef Felix Schumacher bekam als Vorlage eine Zeichnung und war sofort Feuer und Flamme: „Ich brauche nur ein Bild, genau so wird sie dann“, war seine Antwort auf die Frage, ob man die freundliche Biene realisieren könne. „Das ganze Kostüm hat mich so drei bis vier Wochen Arbeit gekostet. Dieser Auftrag hat mir wirklich besonders viel Spaß gemacht“, sagt der Kostüm-Bauer. Umso schöner war es für ihn, seine fertige Ebbi persönlich am Entsorgungszentrum in Ennigerloh anzuliefern. Zum Abschied gab es ein Erinnerungsfoto von Felix Schumacher, Ebbi-Erfinder Lars Kuhnert und der Biene in Lebensgröße. Auch Geschäftsführer Dr. Herbert Bleicher ließ es sich nicht nehmen, die neue Mitarbeiterin offiziell mit der im ECOWEST VERBUND üblichen Willkommenstasche im Team zu begrüßen.

Tipp: Wer Ebbi kennenlernen möchte, der hat am Sonntag, 18. Mai, beim Jubiläumsfest des Kreises Warendorf, das rund um das Kreishaus (Waldenbruger Straße 2 in Warendorf) stattfindet, Gelegenheit dazu. Ab 12 Uhr präsentiert sich die sympathische Markenbotschafterin des ECOWEST VERBUNDES erstmals den Besucherinnen und Besuchern am Umweltbildungsmobil. Sie freut sich auf viele interessierte kleine und große Besucher, die etwas zum Thema Abfall- und Kreislaufwirtschaft erfahren möchten. 

Am Anfang stand eine Bleistift-Zeichnung: Aus diesem Entwurf wurde innerhalb von viereinhalb Jahren Realität. Mittlerweile findet sich Ebbi nicht nur auf Schildern und Give-aways des ECOWEST VERBUNDES wieder, sondern ist auch in Form eines Maskottchens lebendig geworden.

Ebbi grüßt freundlich: Auf vielen Give-aways sowie auf dem Etikett des am Entsorgungszentrum in Ennigerloh produzierten Haldenhonigs findet sich die sympathische Biene als Markenbotschafterin wieder.

Neu im Team: Geschäftsführer Dr. Herbert Bleicher überreicht Ebbi zum Start beim ECOWEST VERBUND eine Willkommenstasche.

Einer hat sie gezeichnet, der andere gebaut: Grafikdesigner Lars Kuhnert (links) und Kostüm-Bauer Felix Schumacher (rechts) freuen sich, dass Maskottchen Ebbi jetzt zum Team des ECOWEST VERBUNDS gehört.

Fotos: AWG/GEG