Gästeführerinnen und Gästeführer im NRW Landgestüt

Am Mittwoch versammelten sich die Warendorfer Gästeführerinnen und Gästeführer sowie die Mitarbeiterinnen der Tourist-Information im beeindruckenden Ambiente des NRW Landgestüts in Warendorf.

Das jährliche Treffen mit dem Gestütsleiter und Direktor der Deutschen Reitschule Dr. Felix Austermann und Katrin Beissmann, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, bietet stets eine hervorragende Gelegenheit zum Austausch, zur Weiterbildung und zur Stärkung des Netzwerks.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen im Gestüt zu informieren und neue Inspirationen für zukünftige Führungen zu sammeln.

Herr Dr. Austermann gab Auskunft über die erweiterten Öffnungszeiten und wies darauf hin, dass die Anlagen dieses bedeutenden Kulturgutes täglich für alle Interessierten geöffnet seien. Er referierte über die beliebtesten Hengste des Gestüts, ihre Erfolge in der Zucht und im internationalen Spitzensport. Er benannte die außerordentlichen Leistungen der Deutschen Reitschule hinsichtlich Ausbildung, Fortbildung und Prüfung von Pferdewirtinnen und -wirten, Pferdewirtschaftsmeisterinnen und- meistern sowie Richterinnen und Richtern.

Außerdem gab Herr Dr. Austermann einen Überblick zu den diesjährigen Veranstaltungen, die Warendorfer Fohlentage (13. + 14.06.) den Tag des offenen Gestüts (24.08.), die Hengstparaden (20. + 21.09.)  und die Parade bei Nacht (27.09.).

„Dieser Austausch ist für uns enorm wertvoll, um unsere Führungen noch attraktiver und informativer zu gestalten“, war die einhellige Meinung der Teilnehmenden.

Claudia Körk, Team-Leitung der Tourist-Information, ist sich sicher, dass das regelmäßige Treffen die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen der Stadt Warendorf und dem NRW Landgestüt noch einmal besonders unterstreicht.

Die Führung durch die Anlage mit dem Titel „Von preußischen Tugenden und Beamten auf vier Beinen“ sowie viele weitere touristische Rundgänge sind auf der Internetseite der Stadt Warendorf zu finden und über die Tourist-Information buchbar. / www.warendorf.de

Foto: Stadt Warendorf