
Thomas Scheiwe nach 18 Jahren als Obermeister verabschiedet – Adrian Hersing übernimmt Amt.
Kreis Warendorf / Warendorf. Nach zwei Jahrzehnten an der Spitze der Dachdecker-Innung Warendorf wurde Thomas Scheiwe jetzt im Rahmen einer feierlichen Innungsversammlung verabschiedet. Mit großem Dank und viel Applaus würdigten Mitglieder, Kollegen und Verbandsvertreter das außergewöhnliche Engagement des langjährigen Obermeisters.
Scheiwe habe sich in den vergangenen 18 Jahren als Obermeister in besonderer Weise für die Belange des Dachdecker-Handwerks eingesetzt – von der Nachwuchsförderung, der Ausbildung über die Vertretung der Innungsinteressen bis hin zur Weiterentwicklung des Berufsstandes auf Landesebene, würdigte Frank Tischner die Verdienste des scheidenden Obermeisters. Dass Thomas Scheiwe auch zukünftig dem Handwerk eng verbunden bleibe, freut den Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf besonders: Zum einen wurde Scheiwe auf der Innungsversammlung einstimmig zum Ehrenobermeister gewählt, zum anderen wird er sich auch für rund zwei Jahre weiterhin im Vorstand der Kreishandwerkerschaft ehrenamtlich für das heimische Handwerk engagieren.
Zum neuen Innungsobermeister wählten die Vertreter der Mitgliedsbetriebe einstimmig Adrian Hersing aus Oelde. In seiner Antrittsrede sprach Hersing seinem Vorgänger im Namen des gesamten Vorstandes Dank und Anerkennung aus: „Thomas Scheiwe hat Maßstäbe gesetzt – menschlich wie fachlich. Ich freue mich auf die Herausforderung, sein Werk fortzuführen.“ Worte, die Hersing mit einem Geschenk seitens der Innung unterstrich. Und auch die Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf überreichte Thomas Scheiwe ein Präsent und würdigte damit nicht nur das Engagement in Innung und Vorstand, sondern auch das langjährige Engagement des Geehrten für die handwerkliche Entwicklungszusammenarbeit in Südafrika und anderen Ländern der Welt: „Thomas Scheiwe hat die internationale Arbeit unserer Kreishandwerkerschaft stets mitgetragen und gefördert“, betonte Frank Tischner.
Würdigungen erhielt Thomas Scheiwe auch aus den Reihen der Verbände: Fritz-Marius Sybrecht, Hauptgeschäftsführer des Landesinnungsverbands des Dachdeckerhandwerks Westfalen, sowie Dirk Sindermann, neuer Vizepräsident des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH), hoben das überregionale Engagement des Warendorfers hervor. Als langjähriger Delegierter habe Scheiwe die Interessen der Innung Warendorf mit Nachdruck vertreten. Ein Engagement, für das ihn Dirk Sindermann mit der Ehrennadel mit Eichenlaub des Deutschen Dachdecker-Handwerks auszeichnete.
v.l. KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner, ZVDH-Vizepräsident Dirk Sindermann, Obermeister Adrian Hersing, Ehrenobermeister Thomas Scheiwe mit Ehefrau Heike Scheiwe, Fritz-Marius Sybrecht (Hauptgeschäftsführer des Landesinnungsverbands des Dachdeckerhandwerks Westfalen), Ann-Kristin Erdmann (Bereichsleiterin Innungen KH Steinfurt Warendorf), stv. Obermeister Hans-Edgar Behrens
Foto: KH