
Die diesjährigen NRW-Jahrgangsmeisterschaften fanden am vergangenen Wochenende im Südbad in Dortmund statt. Unter den mehr als 650 Teilnehmern war auch Warendorfs Schwimmtalent Paul Weißen wieder mit dabei. Nachdem er im letzten Jahr bereits einen vollständigen Medaillensatz gewinnen konnte wollte er dieses Jahr noch einen drauflegen.
Los ging es am Samstagmorgen mit den 50m Freistil. Die schnelle Sprintstrecke verlief für Paul einwandfrei, wodurch er in einer neuen Bestzeit von 25,35 Sekunden die Bronze Medaille ergattern konnte. Im Verlauf des Wochenendes konnte er seine Stärken jedoch besonders über die Rückenstrecken ausspielen. Hier ging Paul gleich über die 50m, 100m und 200m an den Start. Hervorzuheben sind hierbei die 50m, die er in schnellen 28,19 Sekunden absolvierte. Neben der sehr guten Zeit im Hinblick auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Juni, bedeutete dies auch Platz zwei in seinem Jahrgang. Diese Leistung konnte er auch über die beiden längeren Strecken abrufen und auch dort beide Male auf Rang zwei schwimmen.
Das Highlight der Veranstaltung gelang Paul allerdings über die 50m Schmetterling. Durch den besten Anschlag in einem topbesetzten Teilnehmerfeld konnte Warendorfs Schwimmer sich in 26,70 Sekunden den NRW-Meister Titel in seinem Jahrgang sichern.
Paul bestätigte somit auf Landesebene seine harten Trainingseinsätze und lassen positiv auf das kommende Saisonhighlight, den DJM in Berlin, blicken. Mit fünf Medaillen aus fünf Starts ging es sehr zufrieden zurück nach Warendorf.
