
Am Samstag hat Bürgermeister Peter Horstmann im Sitzungssaal des Historischen Rathauses die Repräsentanten der CISM Martial Arts (Conseil International du Sport Militaire) empfangen. Über 700 Soldatinnen und Soldaten befinden sich seit Montag im Rahmen der internationalen Sportveranstaltung in der Stadt, bei der erstmals die Wettbewerbe im Ringen, Taekwondo und Judo gemeinsam abgehalten werden.
In seiner Ansprache betonte Bürgermeister Horstmann die Bedeutung des internationalen sportlichen Austauschs und würdigte das Engagement der CISM für Völkerverständigung, Fairness und den friedlichen Wettkampf unter Militärangehörigen weltweit. „Es ist immer eine große Ehre so viele Sportlerinnen und Sportler hier in der Stadt des Pferdes, in der Stadt des Sports willkommen zu heißen“, so der Bürgermeister und betonte dabei auch die Bedeutung der Sportschule der Bundeswehr für die Stadt Warendorf.
Die über 30 CISM Repräsentanten aus aller Welt zeigten sich beeindruckt von der Gastfreundschaft sowie der traditionsreichen Atmosphäre in Warendorf. Stellvertretend übergab der brasilianische Oberst Nilton Rolim, Präsident des CISM, eine Plakette als Ausdruck des Danks an Peter Horstmann.
Die Abschlussveranstaltung der diesjährigen CISM, die die bisher größter ihrer Art in Deutschland ist, findet heute – wie die Eröffnungsfeier am Montag – aufgrund der großen Teilnehmerzahl nicht auf dem Warendorfer Marktplatz, sondern im Stadion der Sportschule der Bundeswehr statt.
Foto: Stadt Warendorf