Konstellationen
Schauspiel von Nick Payne
Gastspiel des Rheinischen Landestheaters Neuss
Mit einem Gastspiel des Rheinischen Landestheaters Neuss, dem Schauspiel „Konstellationen“ von Nick Payne, setzt das Theater am Wall am Donnerstag, 25. September um 20.00 Uhr im Dachtheater seinen Spielplan fort. Bereits um 19.30 Uhr findet eine Einführung statt.
Die Quantenphysikerin Marianne und der Imker Roland treffen bei einer Party aufeinander – und eigentlich könnte sich nun eine ganz gewöhnliche Beziehungsgeschichte abspielen. Mariannes Betätigungsfeld allerdings beschäftigt sich mit der Frage nach der Existenz von Paralleluniversen; und so läuft bereits das erste Kennenlernen der beiden in ganz unterschiedlichen Varianten ab. Die Frage nach einem (glücklichen?) Ausgang der Geschichte ist hier also weitaus komplizierter, da sie sich in jeder möglichen Realität neu stellt – verbunden mit einem »Ob« statt einem »Wie«. Mit Leichtigkeit, Humor und Raffinesse deutet der britische Dramatiker Nick Payne, geboren 1984, das menschliche Drama um Leben, Liebe und Schicksal neu – und stellt ganz nebenbei jahrhundertealte Erzähltraditionen auf den Kopf!
Die Uraufführung lief zuerst 2012 am Royal Court Theatre und anschließend mit großem Erfolg am Londoner West End bevor »Constellations« 2015 am Broadway mit Jake Gyllenhaal und Ruth Wilson aufgeführt wurde.
Karten gibt es in der Tourist-Information (Emsstr. 4, Tel.: 54 54 54, Email: tourismus@warendorf.de), auf der homepage des Theaters (www.theateramwall.de) oder an der Abendkasse.
Copyright © 2025 | Der Spoekenkieker