News Ticker

DetektivNacht im Museum – Die Spurensuche geht weiter!

Nach der erfolgreichen Premiere kehrt sie zurück: Die DetektivNacht im Westpreußischen Landesmuseum! Am 30.10., passend zu Halloween 2025, um 17:30 Uhr lädt das Museum erneut kleine Entdecker:innen und neugierige Forscher:innen zu dem besonderen Abenteuer ein: „Nachts im Museum – Kleine Detektive auf Spurensuche!“

Nachdem die erste Ausgabe dieses neuen Veranstaltungsformats alle mehr als begeisterte, dürfen sich nun junge Spürnasen wieder auf die spannende Reise durch die Zeit und die vielfältigen Themen der Ausstellung begeben. Ausgestattet mit Taschenlampen erkunden die Kinder das Museum im Dunkeln – ein Erlebnis voller Rätsel, Geheimnisse und überraschender Entdeckungen.

In der geheimnisvollen Atmosphäre der Nacht „erwachen“ die Exponate zum Leben und erzählen ihre Geschichten auf eine Weise, die tagsüber verborgen bleibt. Die Kinder erwartet ein interaktives Detektivspiel: „Stellt euch vor, jemand hat kürzlich die Ruhe im Museum gestört und versucht, einen wertvollen Schatz zu entwenden. Könnt ihr das Rätsel lösen und das verschwundene Objekt wiederfinden?“

Mit detektivischem Spürsinn, Teamarbeit und einer ordentlichen Portion Neugier durchstreifen die Kinder die verwinkelten Gänge des Museums – und lernen dabei spielerisch spannende Details über Geschichte und Kultur kennen.

Mit diesem Veranstaltungsformat öffnet das Westpreußische Landesmuseum erneut seine Türen nach Einbruch der Dunkelheit – speziell für Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren. Von 17:30 bis etwa 18:45 Uhr können sie sich frei im Westpreußischen Landesmuseum (Klosterstr. 21, 48231 Warendorf) navigieren. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung unter Tel: 02581 / 92 777 13. 

Wir freuen uns auf eine spannende Nacht im Museum!

Foto: WPLM